Frage: sauberwerden

Mein Sohn ist jetzt 33 Monate alt. Er macht keine Anstalten,aufs Klo zu gehen. Wenn er sein großes Geschäft machen muß, setzt er sich ruhig in eine Ecke oder unter den Tisch. Es darf dann auch keiner stören (auch nicht sein kl.Bruder 16Monate). Was kann ich tun,damit er anfängt,auf den Klo zu gehen? Er geht im Sommer in den Kindergarten und ich will schon, daß er dann sauber ist. Ich weiß auch, daß man keinen Druck ausüben soll.

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz darüber, dass er auch ganz alleine auf`s Klo gehen DARF, wenn er Sie dann nur ruft, damit Sie ihm zeigen können, wie er sich auch bald SELBER den Po sauber wischen kann. Kann er scheinbar noch nicht selber gehen, werden Sie ihm (konsequent) helfen und zur Toilette bringen, wenn Sie beobachten, dass er sich unter den Tisch o.Ä. verdrückt. Möchte er gerne bequemer sitzen, besorgen Sie mit ihm einen Kinder-Toilettensitz und legen Sie ein "Klo-Buch" bereit. Bis er dann spätestens im Sommer und meist von einem Tag auf den Anderen sauber ist, bieten Sie ihm evtl. eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und setzen Sie ihn bitte keinesfalls unter Druck. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?