Frage: Sauberwerden

Guten Tag! Mein Sohn (wird im Nov. 3 Jahre) geht seit einiger Zeit zum Pipimachen recht zuverläßlich auf die Toilette. Ich brauche ihn nicht daran erinnern, er merkt selst rechtzeitig und sagt Bescheid. Nur das "Große Geschäft" landet regelmäßig in der Hose. Meist sagt er dann auch nichts und spielt einfach weiter. Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß Kinder ihren Darm eher kontrollieren können als die Blase, daher bin ich etwas verwundert. Oder will er es nur einfach nicht, weil es ihn nicht stört, wenn er in die Hose macht (es fühlt sich ja nicht anders an, als wenn er eine Windel umhätte)? Was kann ich tun? Vielen Dank, Anna

Hallo Anna Entgegen der Meinung vieler Experten habe auch ich in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass es nicht wenigen Kindern schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas lösen zu müssen. Weisen Sie ihn einmal auf den unangenehmen Geruch seiner vollen Hose und den daraus resultierenden, wunden Po hin und bieten Sie ihm an, sich selbst eine im Bad bereit liegende Höschenwindel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß. Können Sie erkennen, dass er zu drücken beginnt, führen Sie ihn ohne große Diskussion ins Bad oder auf einen Topf, den Sie (vorübergehend) immer in den Raum stellen, in Dem Ihr Sohn sich aufhält. Legen Sie ein ansprechendes Klo-Buch neben die Toilette, das aber nur dort "gelesen" werden darf oder bitten Sie Ihren Sohn voller Stolz, doch mal dem Papa, der Oma, bzw. seinen Kuscheltieren zu zeigen, wie gut er schon auf dem "richtigen" Klo drücken kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?