Frage: Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, unser Sohn weigert sich vehement, sein großes Geschäft auf Toilette zu machen. Wir haben schon alles mögliche versucht. Papier i.d.Toi., mit speziellen Büchern, mit Versprechen, mit Verboten, mit gut Zureden. Wirklich ALLES, es hilft nichts. Gar nichts. Nun hat er seit einer Woche Fernsehverbot deswegen. Und wir dachten eigentlich, es fruchtet. Aber im Gegenteil, dann schaut er eben kein Fernseh sagt er. Seine Hemmschwelle liegt da unglaublich hoch. Auch Erzählungen, dass die Kinder im KIGA ihn auslachen etc. fruchten nicht. Was sollen wir denn noch tun? Auch, einfach die Windel ihm dafür nicht anziehen bringt nichts. Er verdrückt es sich tagelang und macht nicht. Legt sich aufs Sofa und wartet, bis der Drang vorbei ist. So bekommt er üble Verstopfung und genau das will ich nicht. Das "kleine" Geschäft verrichtet er seit ewigen Zeiten schon auf Toilette und ist absolut kein Thema. Wieso nur, will er nicht auf Toilette gehen? Haben Sie einen Rat/Tipp für uns? Viele Grüße Heike

Hallo Heike Da jeder Druck und jede Bestrafung das Stuhlverhalten nur weiterhin fördert, erlauben Sie Ihrem Sohn mitfühlend, sich selbst eine Höschenwindel anziehen zu dürfen, wenn er sein großes Geschäft nicht in die Toilette machen möchte -vorausgesetzt, er ist ungefähr 3 Jahre alt-. Erwähnen Sie hin und wieder beiläufig, dass er sich die Prozedur des anschließenden Popo-Saubermachens von Ihnen weitgehend ersparen und viel schneller wieder spielen gehen könnte, wenn er gleich die Toilette mit Kindersitz benutzt. Zusätzlich kann er seinem Teddy oder evtl. einem jüngeren Kind auch mal zeigen, wie man auf der Toilette drücken muß. Das Aussuchen einer "richtigen" Männerunterhose nach dem ersten, wenn auch noch so geringen Erfolg regt dann sicherlich bald zum Ablehnen einer Höschenwindel an. Sehen Sie`s bitte gelassen. Jedes gesunde Kind ist bislang noch trocken UND sauber geworden, wobei jedes Kind sein Entwicklungstempo auch immer noch selbst bestimmt. Liebe Grüße und: bis bald?