Frage: Sauberwerden

Hallo ! wir bräuchten mal Ihren Rat. Unser Sohn (2 3/4 Jahre) ist seit Juni letzten Sommer tagsüber "sauber". Das klappte die ersten 3 Monate wunderbar. Die letzten 4 Monate !!! geht gar nichts mehr. Im Kindergarten, in den er super gern geht, ist er total trocken auch beim Mittagsschlaf. Kaum sind wir zu Hause pullert er nur ein. Das große Geschäft klappt einwandfrei, wofür wir ihn natürlich loben. Wir haben ihn von unserer Ärztin untersuchen lassen-alles OK. Wir machen ihm auch keinen Druck, sondern muntern ihn auf dass es beim nächsten Mal bestimmt besser klappt. Er sagt auch nicht, ob er eingepullert hat. Wir haben ihn mal nicht angesprochen, dann läuft er Stunden mit nasser Hose rum. Er fühlt sich auch nicht wohl damit, aber er würde nie kommen und sagen-"Eine neue Hose bitte". Wenn wir sehen, dass er muss, bitten wir ihn ohne Zwang aufs Klo zu gehen. Dann kommt er mit und dreht vor der Klotür um und sagt:"Ich muss doch nicht." Wir haben es auch schon ein paar Wochen mit Trainingswindeln probiert, die er auch akzeptiert aber es ist keine Besserung in Sicht. Unsere Fragen: Was könnte der Grund sein, dass er über Monate im Kindergarten total sauber ist und zu Hause nur einpullert? Wie können wir ihn unterstüzten oder die ev.Angewohnheit ändern? Wir sind schon ein bischen traurig, weil wir denken wir machen etwas falsch. Vielen Dank für die Antwort!

Hallo Maja Der Kindergarten-Alltag wird die volle Konzentration Ihres Sohnes erfordern, sodass er, kaum, dass er zuhause ist, erst einmal alle Anspannungen löst. Er wird sich entsprechend auch nicht mehr auf die Kontrolle seiner Blase konzentrieren können. Helfen Sie ihm, indem Sie es zur Gewohnheit werden lassen, nach dem Kiga erst einmal auf`s Klo zu gehen, um zu VERSUCHEN, Pipi zu machen. Zur Anregung können Sie zusätzlich den Wasserhahn ganz wenig aufdrehen.- Anschließend hat er genügend Zeit, um sich umorientieren zu können. Vielleicht kann er aber auch noch abschließend im Kiga zur Toilette gehen, sodass er sich zu Hause wirklich erst einmal ganz in Ruhe abreagieren kann. Sonntägliche Grüße und: bis bald?