Frage: Sauberwerden?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 Jahre und geht schon manchmal auf den Topf, leider nur wenn er Lust dazu hat. Das "große Geschäft" geht regelmäßig in die Windel, er sucht sich so denken wir , bewußt ein stilles Eckchen und macht in die Windel. Wie können wir ihn dazu bringen, auf den Topf zu gehen, gemeinsamer Toilettengang etc. scheint nichts zu bringen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Barbara Möller

Hallo Barbara Gehen Sie weiterhin gemeinsam mit ihm zu möglichst geregelten Zeiten ( vor und nach dem Schlafen?)ins Bad, bzw. zur Toilette. Besorgen Sie sich evtl. den von Jungen meist bevorzugten Kinder-Toilettensitz und evtl. ein Klo-Buch. Beobachten Sie, dass er sich in eine Ecke "verdrückt", fragen Sie ihn, ob er schnell zum Klo-Buch möchte oder bringen Sie ihn gleich selbst dorthin. Da er das Alleinsein während des Pipi-Machens und Stuhlgangs scheinbar bevorzugt, sollten Sie ihn auch allein bei angelehnter Tür auf der Toilette sitzen lassen mit der Bitte, nach Ihnen zu rufen, wenn er fertig ist. Alles Weitere wird wohl noch diesen Sommer seine Entwicklung und die Zeit erledigen. Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?