Frage: Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun fast 19 Monate alt und sehr interessiert und aufgeweckt. Seit ein paar Wochen möchte er auch immer mit ins Badezimmer, wenn ich auf die Toilette gehe. Dann ist er sehr neugierig,was die Mama da macht und möchte auch immer ein wenig Klopapier, mit dem er sich dann spielerisch vor dem Hosenlatz rumwischt. Auch kann er uns schon sagen, wenn er "AA" gemacht hat, so daß ich ihn dann immer lobe und ihm die Windel wechsle. Jetzt möchte ich einfach mal wissen, ab wann und vor allem, wie man mit der Sauber-Werden-Erziehung anfängt. Viele Mütter fanden es wohl praktisch, wenn man im Sommer damit anfangen kann, wenn die Kinder auch mal nackt laufen können?! Haben Sie ein paar Ratschläge für mich oder vielleicht sogar einen Buchtipp?? Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße von Sarah

Hallo Sarah Ihr Sohn teilt Ihnen schon sehr genau mit, wann er auch selbst mal auf dem Topf oder dem "großen Klo" mit Sitzverkleinerer sitzen möchte, wenn Sie ihn hin und wieder fragen, sobald Sie sich gemeinsam im Bad aufhalten. Ergänzen Sie darum ggf. nun Ihr Bad-Inventar und bieten Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit das Tragen von Trainingswindeln an, sodass er selbst entscheiden kann, ob er in die Windeln machen oder sich auf die Toilette setzen möchte. Bei jedem noch so kleinen Erfolg ist natürlich ein großes Lob fällig, während dem Benutzen der Windel auch weiterhin keine besondere Beachtung geschenkt wird. Ein Buch zum gezielten Sauberkeits-Training halte ich nicht für notwendig, wenn Sie auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse Ihres Sohnes ohne Druck eingehen. Liebe Grüße und: bis bald?