Frage: Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter(im März 2003/2 Jahre) macht überhaupt keine Anstalten irgendwie sauber zu werden.(meine erste Tochter,jetzt 4 Jahre,wurde mit 2 Jahren auch nachts sauber) Sie sitzt zwar auf dem Topf oder Toilette aber sagt immer kommt nichts!Ich muß auch noch dazu sagen Sie ist immer mit "Machtkämpfen"(Essen,nicht alleine Laufen....)beschäftigt.Ich dränge sie zu überhaupt nichts auf dem Töpfchen.Sie ist auch ziemlich schlau,sie spricht fast alles und ist irgendwie auch schon "hinterlistig".Sie hat so ungefähr mit 1 Jahr und 4 Monaten immer mal eine Pfütze in das Töpfchen gemacht aber durch unseren Hausumbau konnte ich dies zu diesem Zeitpunkt nicht weiter verfolgen .Haben wir jetzt etwa den Zeitpunkt verpasst oder ist sie noch nicht so weit? Vielen Dank Sabine Sie konnten mir mit Ihren Antworten im Forum immer prima weiterhelfen.Danke.

Hallo Sabine Ihre 2. Tochter hat "einfach" andere Schwerpunkte gesetzt als Ihre 1.Tochter. So kann sie vielleicht schon besser sprechen als Ihre 1.Tochter in diesem Alter.- Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen -auch Geschwisterkinder- immer selbst! Vergleichen Sie nach Möglichkeit die Beiden nicht miteinander! Lassen Sie ihr noch ein wenig Zeit. In der warmen Jahreszeit verzichten Sie einfach mal auf die Windel und stellen den Topf wie unbeabsichtigt in die Nähe Ihrer Tochter oder/und gehen Sie mit ihr ohne lange, vorherige Diskussionen zu geregelten Zeiten auf die Toilette. Lassen Sie dort auch mal den Wasserhahn ein ganz klein wenig laufen um Ihrer Tochter zu einem Erfolg zu verhelfen, der entsprechend gelobt werden sollte. Sonntägliche Grüße und: bis bald?