Frage: sauberwerden

mein sohn ist jetzt fast drei. seit ca.einem monat haben wir es endlich geschafft, daß er das töpfchen akzeptiert u.sich auch draufsetzt u.hineinmacht. das einzige problem das wir haben ist folgendes: er geht immer von selber aufs töpchen, wenn er muß (ohne das ich was sagen muß), allerdings nur, wenn er KEINE HOSE an hat. sobald er auch nur eine unterhose oder mehr trägt, macht er ohne etwas zu sagen einfach rein (groß und klein). es stört ihn auch überhaupt nicht, wenn er nass ist. ich kann nicht verstehen, daß sowas nur OHNE hose funktioniert!? er sollte mitte oktober mit dem kindergarten beginnen und da muß er sauber sein! was soll ich nur machen??? ich glaube wir schaffen es bis dahin nicht mehr. haben sie eine erklärung dafür bzw. könnten sie mir einige tipps geben??? vielen dank im voraus!!!!

Hallo Martina Erzählen Sie Ihrem Sohn von dem baldigen Eintritt in den KiGa. Gehen Sie vorher schon einmal zu Besuch dorthin um ihm die kleinen Toiletten zu zeigen und ihn liebevoll darauf hinzuweisen, dass KiGa-Kinder immer eine Hose tragen, da es sonst zu kalt, die Verletzungsgefahr zu groß und zu unsauber ist, wenn mehrere Kinder sich z.B. nacheinander mit nacktem Po auf einen Stuhl setzen würden. Bieten Sie ihm an, mit ihm gemeinsam den Toilettengang trotz des Tragens einer Hose zu üben, indem Sie ihn vorübergehend an diesen Gang zu regelmäßigen Zeiten erinnern. Wahrscheinlich wird es nur wenige Tage dauern, bis er erkannt hat, dass das Herunterstreifen einer Hose lange nicht so "strapaziös" ist wie ein Windelwechsel.- Liebe Grüße und: bis bald?