Frage: Sauberwerden

Hallo, mein ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate. Er ist trocken ( ohne Zwang) und geht auf die Toilette wenn er mal " Pipi" muß. ABER er " kotet ein" in die Unterhose. Am Anfang ging er auf die Toilette und an dem einen Tag, litt er an hartem Stuhlgang und hatte leichte Schmerzen beim Drücken. Seitdem ( ca. 2 Wochen) macht er in die Unterhose. Ich krieg in nicht auf die Toilette, wie oft und wie viel ich auch rede. Er setzt sich mal drauf und sagt dann " ich muß net".Eine Windel will er natürlich auch nicht anziehen. Ich leide wirklich, denn es geht nicht nur zuhause " in die Hose". Könnt Ihr mir mal einen Tip geben? DANKE!!

Hallo Micha Bieten Sie Ihrem Sohn doch mal vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an. Es wird ihm sicherlich auch selbst unangenehm sein, wenn gesehen wird, dass er die Hosen voll hat. Erklären Sie ihm hin und wieder beiläufig, dass eine "harte Wurst" viel leichter und schneller rauskommt, wenn sie anschließend gleich ins Klo plumpsen kann. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, dass er schon ganz alleine ins Bad gehen kann, wenn er muß. Bitten Sie ihn "nur" zu rufen, falls Sie ihm beim Popo-Abputzen helfen sollen. Es wird bestimmt nicht lange dauern und er wird wie noch vor kurzer Zeit auch sein "großes Geschäft" in die Toilette machen. Liebe Grüße und: bis bald?