Frage: Sauberwerden

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre und neun Monate alt. Ich hab ein mächtiges Problem mit dem sauberwerden. Ich habe einen Sitzverkleinerer und einen Topf im Hause, aber auf keines von beidem möchte sie rauf. Eine Weile hat es mit dem Sauberwerden ganz gut geklappt, weil wir gesagt haben, wenn sie sauber ist, kommt sie in den Kindergarten. Aber mittlerweile bettelt und schreit sie förmlich, wenn ich ihr auch nur die vollgemachte Windel wechseln will, daß ich es nicht tun soll. Scheinbar hat sie vor irgendetwas Angst. Ich hab sie aber nie dazu gezwungen auf den Topf oder die Toilette zu gehen, sondern ihr das immer angeboten, was sie dann auch annahm. Jetzt hab ich Sie ein paar Tage ohne Windel rumlaufen lassen, sie pieselte ständig ein, obwohl sie sich den Topf da hinstellen durfte wo sie wollte ( im Badezimmer). Mir macht der Zustand etwas Sorgen, da sie sehr große Angst hat, wenn ich ihr die Windeln wechseln möchte. Meine Tochter ist auch desöfteren bei meinen Schwiegereltern und bei meinen Eltern, wobei meine Schwiegermutter wohl gern mal etwas anders an die Sache rangeht. Sie erwähnte auch mal, das man sie mit der kalten Dusche um den Popo saubermachen sollte, worauf hin ich bald ausgerastet bin. Sowas finde ich unverantwortlich. Was meinen Sie dazu?

Hallo Luzie Versuchen Sie Ihrer Schwiegermutter so diplomatisch wie möglich zu verdeutlichen, dass die Wissenschaftler nach vielen Forschungen zu dem Ergebnis gekommen sind, dass ein Kind nur dann dauerhaft lernt trocken zu werden, wenn es versteht, warum es diesen Lernschritt vollziehen soll. Wird es mit kaltem Wasser o.Ä. erschreckt, macht es vor lauter Angst zwar auch nicht mehr in die Hose, wird aber später in den kleinsten Stress- oder Konflikt-Situationen häufig wieder rückfällig.- Versuchen Sie, Ihrer Tochter das Sauberwerden weiterhin auf eine sanfte Tour näher zu bringen, indem Sie ihr die Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten und sie verstärkt anregen, selber die Windel zu wechseln, wenn sie nicht Pipi auf dem Topf/der Toilette machen möchte. Bitten Sie sie, dass sie um Hilfe ruft, wenn das "grosse Geschäft" in der Hose gelandet ist, damit Sie ihr zeigen können, wie sie sich bald auch alleine den Po wieder säubern kann. Das Trocken-Werden geschieht meist von Heute auf Morgen und meist in der warmen Jahreszeit, in der es viel angenehmer ist, nur mit einer leichten Unterhose bekleidet zu sein. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten.- Liebe Grüße und: bis bald?