Frage: Sauberwerden

Hallo ! Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor etwa einem halben Jahr hat sie angefangen, zu sagen, daß sie auf´s Töpfchen muß und hat schon 5 Tage lang ihre großen Geschäftchen brav ins Töpfchen erledigt. Wir sind dann aber mit ihr 3 Tage in ein Zeltlager ( als Berteuungspersonen ) gefahren. Da habe ich übersehen, das Töpfchen mitzunehmen. Danach war sie 2 Tage hintereinander bei ihrem Vater ( ich lebe getrennt von ihm mit einem neuen Partner). Seit dieser Zeit macht sie keine Anstalten mehr, zu sagen, wann sie auf´s Töpchen muß... was kann ich tun, daß sie sauber wird ? Ich versuche, mit ihr darüber zu reden und ihre Puppen setzt sie ja auch auf´s Töpfchen... Aber ich hab fast das Gefühl, daß sie jetzt " absichtlich" nicht sauber werden will... Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Danke ! Liebe Grüße Alexandra

Hallo Alexandra Versuchen Sie Ihrer Tochter zu erklären, dass sie im Gegensatz zu den Puppen auch sprechen und laufen kann und dass sie viel größer als die Puppen ist. So groß, dass sie eigentlich gar nicht auf den Topf sondern gleich auf`s "richtige" Klo gehen kann, wie Sie auch.- Besorgen Sie mit ihr ggf. gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz. Nehmen Sie sie dann immer mit, wenn Sie müssen und schauen Sie gemeinsam und mit Spannung in die Klo-Schüssel, wer wohl den größeren See gemacht hat. Lassen Sie bei den ersten "Klo-Gängen" Ihrer Tochter den Wasserhahn ein wenig laufen, damit sie möglichst erfolgreich ist. Auf die Reaktion Ihrer Tochter warte ich mit Spannung.- Viel Erfolg und: bis bald?