Frage: Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meiner großen Tochter. Sie ist jetzt 22 Monate alt. Sie war eigentlich tagsüber so gut wie sauber, hat ihr großes + kleines Geschäft angekündigt und auf dem Topf verrichtet. Nun habe ich aber vor 3 Wochen ein Baby bekommen und seitdem geht öfter wieder was in die Hose. Dabei weiß ich genau, dass sie es kann, denn wenn das Baby nicht in der Nähe ist oder schläft, dann klappt es wunderbar. Ich hab es schon mit Ignorieren und wortlosen Umziehen versucht, aber das klappt nicht :o/. Tschüssi Silvana

Hallo Silvana In solchen Augenblicken wird sich Ihre Tochter aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlen und versuchen, auf diese Weise eine ähnliche Zuwendung von Ihnen, wie sie das Baby erhält, zu bekommen.- Fragen Sie sie, ob sie auch wieder so behandelt werden möchte wie ein Baby. Sie wird anfangs begeistert zustimmen, aber bei entsprechend konsequentem Verhalten Ihrerseits spätestens am 3.Tag feststellen, dass es doch viel schöner ist schon "groß" zu sein.- Gehen Sie ihr gegenüber verschwenderisch mit Lob um und betonen Sie häufig diejenigen Dinge, die sie schon kann und auch darf im Gegensatz zu dem hilflosen Baby. Hat sich Ihre Tochter an die neuen "Lebensumstände" gewöhnt, wird sie zu ihrem schon erlernten Verhalten zurückfinden. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?