Frage: Sauberwerden

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (fast 2 1/4) hat 2 Wochen vor seinen 2. Geburstag gemeint, dass er überhaupt keinen Windel mehr braucht, ist innerhalb 3 Tage Sauber geworden (sowohl Tag als Nacht). Seit einem Monat macht er fast täglich einmal Gross in die Hose, allerdings nur bei mir oder seinen Grosseltern und NIE im Kindergarten. Kevin ist ein sehr kluges Kind und versteht auch sehr vieles, wir haben jetzt einiges versucht, viel Lobe wenn wir es doch noch auf die Toilette schaffen, kleinere Geschenke, schimpfen, erklären, dass er nicht mehr in seinen heissgeliebten Kindergarten gehen darf wenn er wieder in die Hose macht usw. Kevin hat einen kleineren Bruder (10 Monate) und ich frage mich schön langsam ob es nicht vielleicht einen Trotzreaktion sein könnte. In letzter Zeit hat er mir ein paar Mal erzählt, dass er mein Baby ist und, dass Lucas der "little boy" ist. Hätten Sie einen Ratschöag für mich? Vielen Dank im voraus, Lisa

Hallo Lisa Fragen Sie Kevin einmal, ob er wieder ein kleines Baby sein möchte und behandeln Sie ihn entsprechend dann mit allen Konsequenzen.- Spätestens nach 2Tagen, wird er feststellen, dass es gar nicht so angenehm ist, auf dem Wickeltisch gewickelt zu werden, nur Baby-Nahrung zu bekommen, öfter ins Bett gelegt zu werden, usw.- Auch können Sie ihm anbieten, vorübergehend sich selbst eine Trainings-Windel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er "gross" muß. Vielleicht merkt er auf diese Weise, dass er ernst genommen und genau so geliebt und akzeptiert wird wie sein Bruder -selbst, wenn er den Mittelpunkt der Familie nun mit Lucas teilen muß-. Erholsames Wochenende und: bis bald?