Frage: Sauberwerden

Mein Sohn war jetzt 21/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten geht er am Abend beim Waschen hin und wieder aufs Töpfchen. Vorige Woche haben wir die Windel ganz weggelassen. Es war so warm, daß wir ihn unten ohne laufen ließen. Es machte das kleine, wie das große Geschäft auch gleich in den Topf. Das alles ohne aufforderung unsereseits, ganz alleine. Sobald er jedoch eine Uterhose trägt, ist es damit vorbei. Er weigert sich dann strikt aufs Ko oder aufs Topfi zu gehen, auch wenn man ihn den Harndrag ganz genau ansieht. Wir hatten trotzdem Täge dabei, wo er sich nie anmachte, weil wir viel unterwegs waren, und er dann vorsorglich aufs Klo ging, m nicht zum Beispie am Spielplatz oder sonst wo zu müssen. Sobald wir aber nur zu Hause sind, ist es mit dem Klogehen auch schon wieder vorbei. Obwohl ich denk mir, er kann, er will nur nicht. Neulich sagte er mir, dasß seine kleine Schwester ja auch eine Windel habe. Ich habe nun als Konsequenz wieder angefangen ihn zu wickeln, worüber er äußerst zufrieden ist. Das Komische an der Situation ist, daß er jetzt tagsüber eine Windel trägt, nacht aber nicht, zum Schlafen benötigt er nämlich keine Windel. Vor dem zubettgehen gehen wir nocheinmal aufs Klo, und in der Früh nach dem aufstehen ziehe ich ihm die Windel wieder an. Könnten Sie mir vielleicht einen Rat geben, ob ich ihn jetzt wirklich wieder wicklen soll, oder ob ich ihn weiterhin konsequent ohne Windel lasse, eine Trainingshose kommt nicht in Frage, weil er dann wieder glaubt er habe eine Windel an und sich zusehr darauf verläßt. Alles Liebe Marika

Hallo Marika Tagsüber bevorzugt Ihr Sohn wahrscheinlich die Windel, da er sonst bei jedem Klo-Gang sein Spiel unterbrechen müßte.- Fragen Sie ihn doch einmal danach. Sprechen Sie dann mit ihm ab, dass Sie ihn hin und wieder daran erinnern auf die Toilette zu gehen, damit er selbst nicht so sehr daran denken muß, während er schön spielt.- Machen Sie ihm an Beispielen und lobend deutlich, dass er ja schon so viel "größer und vernünftiger" ist als seine kleine Schwester und auch schon so viel mehr kann...So kann er auch schon wie die Großen ohne Windel herumlaufen. Ist er noch ein wenig "größer" braucht er auch nicht mehr erinnert zu werden.- Gewickelt werden braucht er nicht! Das kostet viel Spielzeit und ist unnötig, wenn er an den Klo-Gang erinnert wird.- Versuchen Sie`s und: bis bald?