Frage: Sauberwerden

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Ab August wird er in den Kindergarten gehen. Wie kann man ihm am Besten das "aufs Töpfchen gehen" beibringen? Gruß Manuela

Hallo Manuela Nehmen Sie Ihren Sohn möglichst immer mit, wenn Sie zur Toilette gehen oder informieren Sie ihn darüber. Zeigen Sie ihm, wie die Spülung funktioniert. So können Sie sein Interesse wecken, da Kinder am Effektivsten durch Nachahmung lernen. Stellen Sie ein Töpfchen ins Bad oder besorgen Sie sich einen Kinder-Toilettensitz, der ebenfalls das Interesse Ihres Sohnes wecken wird. Bieten Sie ihm an, diese Dinge auch zu nutzen. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um -auch, wenn dann nichts kommt-. Ca. 2Mon. vor Kiga-Eintritt sollten Sie ihm sagen, dass dort nur Kinder sind, die gross und vernünftig genug sind auf`s Klo zu gehen. Besuchen Sie dann mit ihm gemeinsam die zukünftige Einrichtung und zeigen Sie ihm dort die extra für Kinder gebauten, kleinen Toiletten. Bei manchen Kindern ist das allein Anreiz genug keine Windel mehr anziehen zu wollen und es so zu machen wie die Großen.- Geben Sie mir Nachricht, wenn`s geklappt hat? Viel Erfolg und: bis bald?