Frage: Sauberwerden

Mein Sohn ist 3 Jahre geworden. Seit ca. 1/2 Jahr versuchen wir die Windeln abzugewöhnen. Er hat zwar außer Nachts und zum großen Geschäft keine Windeln mehr an. Aber ich muß ihn immer daran erinnern auf die Toilette zu gehen. Er verweigert sich dann immer und sagt, daß er nicht muß. Wenn ich nichts sage macht er entweder in die Hosen oder gar nicht. Es ist schon ein richtiger Machtkampf geworden (er hat einen großen Dickkopf). Wie kommen wir aus dieser Situation heraus.Belohnungen, Spiele etc. habe ich schon alles versucht. Ich habe schon richtig Angst, daß ich alles versaut habe.

Hallo Sabrina Sie haben bislang alles richtig gemacht. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihren Sohn nicht zwingen auf die Toilette zu gehen. Er wird bald von ganz allein merken, das ein Toilettengang mit anschließender sauberer Hose viel angenehmer als eine Windel und volle Hose ist. Erinnern Sie ihn nicht daran sondern informieren Sie ihn, wenn Sie ins Bad gehen. Sagen und zeigen Sie ihm, was Sie dort tun und wie die Entsorgung funktioniert. Anschließend bieten Sie ihm eine Trainingswindel an, die er sich selbst bei Bedarf holen und anziehen kann. So wird das Sauber-Werden weder für Sie noch für Ihren Sohn zum Stress oder gar zu einem Machtkampf. Es kommt ganz von selbst. Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?