Frage: Sauberwerden-wie fang ichs an?

Hallo! Mein SOhn wird im Juni zwei Jahre alt. Er weiß schon ganz genau, wann er in die Windel macht. Besonders wenn er auf die große Seite geht, versteckt er sich unter dem Tisch, oder in einer Ecke und macht sein "Geschäft". Dabei ist es ihm sehr unangenehm, wenn man ihm dabei zusieht. Deshalb kommt es oft vor, dass er mich an der Hand nimmt, aus dem Zimmer zieht, wieder hineingeht, um sich unter den Tisch zu setzen. Nun ist ja schon mal der erste ERfolg da: er weiß, dass er in die Windel macht. Manchmal sagt er auch "lulu". nur kann ich dann leider nicht feststellen, ob er es schon gemacht hat, oder ob er gerade dabei ist. Das eher traurige dran ist, dass es ihn absolut nicht stört mit dem "kräfigen Matsch" in der Windel rumzulaufen. Wenn ich eine Gasmaske hätte, würde ich mal schauen, ab welcher Zeit es ihm selbst zu viel wird*gg*. Auf den Topf sezte ich ihn nur selten. Da sitzt er dann und steht gleich wieder auf und guckt hinein. Dann habe ich auch mal versucht ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen. Da hat er dann in seinen Body gepinkelt und das kalte nasse Gefühl hat ihn auch nicht gestört. Wie soll ich weiter vorgehen? LG SOnja

Hallo Sonja Nehmen Sie Ihren Sohn häufig mit, wenn Sie selbst auf die Toilette gehen. Bieten Sie Ihrem Sohn an, auch mal wie die Großen auf die große Toilette zu gehen. Dazu sollten Sie evtl. mit ihm einen Kinder-Toiletten-Sitz besorgen, der- warum auch immer- von Jungen eher angenommen wird als ein Topf. Lassen Sie ihn auch mal in die Schüssel schauen und die Spülung betätigen. Da Kinder sich sehr an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren und einen großen Wunsch nach Nachahmung haben, wird er bald versuchen, "es" so zu machen wie Sie.- Bieten Sie ihm Trainings-Windeln an, die er selbst an- und ausziehen kann. Vielleicht möchte er dann allein ins Bad gehen, wenn er sein "großes Geschäft" macht?- Warten Sie diesen Zeitpunkt geduldig ab. Bis zum kommenden Winter wird das "Töpfchen-Training" für ihn (und für Sie) mit großer Wahrscheinlichkeit abgeschlossen sein. Haben Sie Geduld und: bis bald?