Frage: "Sauberwerden", welche Strategie? ein bischen lang geworden...

Liebe Frau Schuster, mal wieder das leidige Thema Sauberwerden. Also: Ich habe einen herzigen Spitzbuben zuhause, Maximiliano, im August wird er drei JAhre alt. Seid November letzten Jahres (!) sind wir am "Geschaeft-machen -lernen". Wir haben spaet angefangen, weil er erst eine Oberschenelprothese bekam (und vorher nicht gut sitzten konnte), dann wurde sein Bruederchen im Juli geboren. Als sich alles eingespielt hatte, sind wir mit ihm aufs Grosse Klo (Mit SItzverkleinerer), da hat er auch von Anfang an "gross" gemacht, Viel Lob und Bücher waren immer zur Stelle. Dies ist bis heute so, aber es gibt keinen Fortschritt. Er wird 3-4 mal auf die Toilette gesetzt (nach dem Essen), macht auch (meist), aber von sich aus oder auf Anfrage muss er nie. Nun meint mein Mann, es waere vielleicht besser, wir setzten ihn nicht mehr regelmaessig, sondern fragen ihn nur noch, damit er lernt, das "Kommende" zu spueren. Sonntag probierten wir es, er hatte uns 4! "Popos" serviert. Manchmal sagt er auch "Pipi", dann ist das Popo auch schon in der Windel. MAcht nichts, er sagt es wenigstens. Also, was können wir tun, damit er es lernt? Ihn setzten oder abwarten und nur noch windeln? Freue mich über jeden Tip. Herzlichen Gruss aus Mexico, Annette

Hallo Annette Bitte setzen Sie Maximiliano auch weiterhin ohne große Diskussion regelmässig auf`s Klo, solange er sich nicht dagegen wehrt. Es ist (in Deutschland) nicht ungewöhnlich, dass Kleinkinder mit 3 Jahren noch nicht von sich aus die Toilette aufsuchen. Meist werden Sie ohne großes Zutun von einem Tag auf den Anderen sauber, wenn sie in den Kindergarten oder andere Tageseinrichtung mit gleichaltrigen Kindern kommen, da sie genau wissen, dass dort die vertrautesten Bezugspersonen: Mama und Papa nicht ständig zur Seite stehen. Es kann aber auch sein, dass Ihr Sohn nach der "Zwangspause" durch die Prothese einen besonders großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang hat, sodass er den Toilettengang tatsächlich vergißt, weil er sich intensiv auf sein Spiel konzentriert. Bieten Sie ihm nach Möglichkeit Höschenwindeln an, sodass er auch SELBER auf die Toilette gehen DARF, wenn er merkt, dass er muß, während Sie ihn geduldig zu bestimmten Zeiten zum Klo bringen. Liebe Grüße und: bis bald?