Frage: Sauberwerden vom 5jährigen

Der Sohn meiner Freundin wird nächsten Monat 5 und "kackert" immernoch regelmäßig in die Hose. Zeitweilig passiert es sogar (z.B. letztes Jahr im Sommer) das er auch noch in die Hose pischert. Ok, das das immer mal passieren kann, klar, aber er "kackert" eigentlich jeden Tag in die Hose - letztens sogar in die Wohnung (kein Scherz). Er kann sich auch noch nicht den Popo danach säubern; sonst ist er motorisch fit. Meine Freundin ist mit ihrem "Latein" am Ende. Sie hat schon alles versucht, schimpfen, nicht schimpfen, mit ihm darüber sprechen, ihn ansprechen " ... mußt du ?", ihn einfach gewähren lassen, das im Kindergarten erzählt damit es für ihn peinlich ist und ich weiß nicht was noch. Aber nichts hilft. Sie ist der Meinung, daß er einfach zu faul ist auf die Toilette zu gehen. Man muß noch dazu sagen, daß der Junge sehr bockig und frech ist. Ich hatte ihr mal vorgeschlagen, mit ihm zum Kinderpsychologen zu gehen, aber das leht sie total ab. Außer zu den U-Untersuchen geht sie mit ihren Kinder nie zum Arzt. Haben Sie noch einen Tip, wie sie den Jungen endlich sauber bekommt ? Danke - Angie

Hallo Angie Geht der Junge nicht freiwillig zum Klo, wird er ohne lange vorherige Diskussionen regelmäßig zur Toilette gebracht (alle 2 Std.?). Diese Vorgehensweise wird ihm sicherlich bald lästig. Macht er dennoch absichtlich in die Hose, wird er sie -so hart es klingen mag- auch selbst auswaschen müssen.- Auch Das wird er höchstens 1 mal in Kauf nehmen und dann doch dem Gang zur Toilette den Vorzug geben. Wichtig ist, dass Ihre Freundin gelassen und konsequent auf dieses Verhalten eingeht, nachdem Sie den Jungen über die logischen Folgen informiert hat. Gleichzeitig sollte aber auch mal der Tagesablauf des Jungen überdacht werden, da dieses Verhalten oft bei Kindern auftritt, die im Alltag über- oder unterfordert sind. Liebe Grüße und: bis bald?