Frage: Sauberwerden und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Mich würde mal interessieren, ab wann man damit anfangen sollte zu trainieren sollte aufs Töpchen zu gehen und sauber zu werden. Und welche Methoden sich am besten dazu eignen. In unserem Bekanntenkreis gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen zu. Einige versuchen ihre Kinder schon sehr früh (mit ca. 1 Jahr) trocken zu kriegen und andere lassen sich 2-3 Jahre Zeit. Vielen Dank und LG

Hallo Biggi Experten haben herausgefunden, dass Kleinkinder erst mit ca. 2 Jahren in der Lage sind, Blase und Darm zu kontrollieren. Alles, was vorher geschieht bedeutet Gewöhnung und auch Spiel. Lassen Sie Ihre Tochter mitgehen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und stellen Sie ihr im Bad ein Töpfchen hin. Hat sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie zuerst mit Windelpo Sie nachzuahmen versuchen und später dann auch die Windel ausziehen wollen. Wichtig ist, weder Ihre Tochter noch sich selbst unter Druck zu setzen, unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken/sauber sein zu MÜSSEN. Ebenso wichtig ist häufiges Loben bei jedem noch so geringen Erfolg, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Viel Geduld -wie immer- liebe Grüße und: bis bald?