Frage: Sauberwerden, Teil 432 :-(

Mein Sohn ist 39 Monate alt, war von August bis Oktober 2003 trocken (auch nachts), hat von einem auf den anderen Tag einfach so geklappt. Dann bekam er Durchfall, trug wieder Windeln. Mit leider nur kurzen Unterbrechungen hatte er immer mal wieder Durchfall etwa bis Februar (Ich hatte damals schon mal hier um Rat gebeten - danke dafür). Jetzt ist alles wieder okay. Nur das Sauberwerden ist schwierig. Nachts ist er nach wie vor trocken, es gab damit seit August keinerlei Probleme. Seit Mitte März lassen wir nun wieder die Windel weg. Mal klappt es einige Tage hintereinander problemlos. Unterwegs ist es meist auch kein Thema. Und dann gibt es wieder Tage, der muss er bis zu 8mal umgezogen werden. Wir haben es mit Geduld, Ignorieren, Schimpfen - und ich weiß schon gar nicht mehr womit sonst noch probiert. Erfolg hatte bisher nur eine Maßnahme: Sein geliebtes Sitz-Ei von Ikea verschwand nach jedem "Unfall" bis zum nächsten komplett trockenen Tag. Das wirkte. Aber schon am nächsten Tag war wieder alles vergessen. Er kann es doch eindeutig kontrollieren. Warum klappt es nur nicht verlässlich? Fragt man ihn, warum er in die Hose macht, sagt er: "Weil mir das egal ist" oder "Weil ich gerne in die Hose mache". Wenn er so nötig muss, dass er nur noch nervös herumhüpfen kann, behauptet er: "Ich muss gar nicht." Wir haben das Töpfchen angeboten, die Toilette auch - aber an manchen Tagen weigert er sich einfach. An Aufmerksamkeit kann es ihm nicht mangeln, es ist immer jemand für ihn da - entweder mein Mann oder ich. Ansonsten ist er ein total liebes, fröhliches, ausgeglichenes Kind. Was können wir noch machen? Wir sind völlig ratlos... Und ich kann die Wäscheberge nicht mehr sehen :-(

Hallo Ratsuchende Teilen Sie Ihrem Sohn liebevoll, aber auch bestimmt mit, dass er entweder selbst auf die Toilette geht, wenn Sie ihn zusätzlich auch noch zu geregelten Zeiten an diesen Gang erinnern, oder aber wieder eine Trainingswindel tragen muß, da Ihnen die unnötigen Wäscheberge einfach zuviel sind. Handeln Sie entsprechend konsequent, aber auch gelassen. Auf diese "strenge" Weise vorgehen können Sie natürlich nur, wenn keine medizinischen Gründe für dieses Verhalten vorliegen. Dass ihm das erneute Einnässen "egal" ist, bzw., dass er es sogar gerne macht, ist m. E. ein Ausdruck seiner eigenen Unsicherheit , sodass er dieses begründet konsequente Verhalten Ihrerseits wirklich benötigt, um sich wieder sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?