Frage: Sauberwerden mit 3,5 Jahren

Hallo Der Sohn einer Freundin ist jetzt 3,5 Jahre alt.Zum pieseln geht er auf die Toilette(er pinkelt im stehen und sie findens lustig das er das kann.Wurde ihm auch so beigebracht)Wenn er aber ein großes Geschäft machen muß braucht er noch eine Pampers.Er kommt dann,bring5t sie(wenn nicht schon eine an ist)verschwindet macht rein und kommt dann wieder und will sauber gemacht werden.Wenn das nicht sofort gemacht wird,wird er ungeduldig und quengelt(verständlich ist ja auch nicht so angenehm am Po und im Duft) Meine Freundin weiß nicht so recht was sie machen soll.Wird er mal von alleine drauf kommen?Er wurde schon mit allem Möglichen bestochen.Hat auch mit einem Buch auf der Toilette nicht geklappt.Also sie hat schon so einiges ausprobiert. Was kann man da machen?Oder gar nix machen und abwarten.Im Kiga geht er übrigens nicht zur Toilette wenn er groß muß.Er hält wohl ein bis zu Hause.Ist ja auch nicht so gut. Danke für einen Rat

Hallo Ratsuchende Damit der Sohn Ihrer Freundin nicht immer ungeduldig warten muß, bis ihm die volle Windel ausgezogen und der Po gesäubert wird, sollte er immer mal wieder liebevoll darauf aufmerksam gemacht werden, dass er ja auch gleich auf`s Klo gehen kann, sodass er die Windel erst gar nicht anziehen muß und der Po auch gar nicht so schmutzig (und stinkig) wird. Hat er einen Sitzverkleinerer für`s große Klo, da er sich vielleicht davor fürchtet in die Toiletten-Schüssel zu fallen? Sieht Ihre Freundin, dass er sich eine Windel holt, kann Sie gleich mit ihm gemeinsam die Toilette aufsuchen, damit er z.B. ganz schnell wieder spielen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?