Frage: Sauberwerden - Ich bin am Ende mit meinem Latein

Hallo Frau Schuster, ich bin wirklich momentan am verzweifeln. David wird jetzt am Sonntag 3 Jahre alt. Seit gut 3 Wochen hat er nun keine Windel mehr an. Die Initiative kam von ihm. Er wollte im Kiga keine Windel mehr anhaben. Wir waren mächtig stolz auf ihn ! Zur Belohnung haben wir ihm einen Schreibtisch versprochen, da wir ja nun keine Wickelkommode mehr brauchen. Er hat noch ein paar Mal in die Hose gemacht, wir haben ihn aber nie geschimpft ! Nur seinen Stinker hat er meistens in die Windel gemacht, die er nachts an hat. Gestern hat er mir dann untertags wieder dreimal in die Unterhose gemacht. Ich hab ihn nicht geschimpft, sondern nur gefragt, warum er nicht aufs Klo geht. Wir haben jetzt wirklich alles versucht, ihm einen Topf oder Aufsatz angeboten, mit ihm mitgegangen. Aber ich bekomme nur immer zur Antwort "Ich will den Stinker nicht ins Klo machen " !!! Nach der Warum Frage kommt nur ein "einfach so"! Was soll ich jetzt machen ? Ich habe noch ein zweites Kind und wirklich keine Lust, täglich dreimal seine Unterhosen sauber zu machen, was wirklich absolut eklig ist ! Ihm ist es auch überhaupt nicht peinlich in die Hose zu machen ! Er sagt auch immer wieder, das er das aus Absicht so macht, es ist kein Versehen ! Jetzt hab ich ihm wieder eine Windel angezogen. Ich hab gesagt, wenn er mir verspricht, zu versuchen den Stinker aufs Klo zu machen, dann können wir sie wieder ausziehen. Er will zwar keine Windel, weigert sich aber konsequent mir das zu versprechen. Jetzt habe ich wieder ein Windelbaby, finde ich echt super ! Wie soll ich jetzt reagieren ? Ich hoffe wirklich auf einen Tipp von Ihnen, denn ich bin wirklich am Ende mit diesem Thema ! Liebe Grüße, Adriane

Hallo Adriane Treffen Sie mit Ihrem Sohn den Kompromiss, dass er sich selbst eine (Trainings-)Windel anziehen kann, wenn er merkt, dass der "Stinker" kommt. Legen Sie zu diesem Zweck immer eine neue Windel in Ihr Bad. Sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, schon einen recht selbständigen Jungen zu haben, der auf diese Weise auch ganz allein ins Bad gegehn kann. Bitten Sie ihn beiläufig Sie zu rufen, damit Sie ihm nach erfolgreicher Sitzung helfen können, den Po abzuputzen. Lässt er sich auf diese Absprache nicht ein, bieten Sie ihm die Trainingswindel solange als "dicke Unterhose" an, bis er von sich aus feststellt, dass die Benutzung der Toilette um Vieles einfacher und weniger "stinkend" ist. Je gelassener Sie sich selbst verhalten, umso weniger wird David sich unter Druck gesetzt fühlen und um so schneller wird er nicht nur trocken sondern auch sauber sein (meist von einem Tag auf den Anderen). Erholsames Wochenende und: bis bald?