Frage: Sauberwerden - halbes Drama, bitte HILFE

Unser Zwerg wird im November 3 und ich möchte das er sauber wird denn ansonsten wird er im KiGa nicht genommen. Er soll aber in den KiGa gehen, möchte da auch gerne hin und ich möchte bzw. muß wieder arbeiten gehen. Nun versuchen wir schon seit ein paar Tagen, ihm zu sagen das er sich melden soll wenn er mal muß und das er aufs Klo gehen soll (wir gehen natürlich mit). Eigentlich geht er da gern drauf, jedenfalls bevor er schlafen gehen soll. Aber tagsüber weigert er sich irgendwie. Also wir haben ihm nur ne Unterhose angezogen und erinnern ihn immer wieder dran das er sich melden soll wenn er mal muß. Er steht dann aber da, sieht wie ihm Pipi an den Beinen runterläuft, jammert immer ooohh alles nass... und schon hab ich die schönsten Flecken im Teppich. Habe es schon mit Belohnung probiert, z.B. wenn er auf dem Klo war und Hände gewaschen hat, darf er sich ein Schoko-Bon nehmen. Klappt auch nicht. Was mach ich denn bloß um ihn sauberzukriegen? Normalerweise würde ich ihm auch die Zeit lassen aber ich muß ihn im November im KiGa unterbringen denn ich muß wieder arbeiten. Wir wollen bauen und da ist mein Einkommen zwingend erforderlich. Außerdem erlischt ja ansonsten mein Anspruch auf den Arbeitsplatz. Und erst 4 Wochen vorher damit anzufangen ist sicherlich auch Unsinn. Vielen Dank schonmal im Voraus. Anna

Hallo Anna Auch, wenn es natürlich recht erfreulich wäre, wenn Ihr Sohn bis zum Kiga-Eintritt keine Windeln mehr benötigt: der Kiga MUSS ihn auch mit Windel aufnehmen! Bieten Sie Ihrem Sohn doch mal die Trainingswindeln an und bringen Sie ihn ohne große, vorherige Diskussion zu geregelten Zeiten zur Toilette. Informieren Sie ihn, dass Sie ihm auf diese Weise helfen möchten, die Windel bald los zu werden, damit er in den Kiga gehen DARF, was er sich ja so sehr wünscht. Ersetzen Sie die Schoko-Bons durch ein im Bad bereitliegendes Klo-Buch (z.B. das Aufklapp-Buch: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"), ggf. einem Sitzverkleinerer und weisen Sie Ihren Sohn liebevoll darauf hin, dass er nach einem Klo-Gang wieder viel schneller weiterspielen kann, als wenn erst die Windel gewechselt, der Popo gesäubert usw. werden muß. Besichtigen Sie mit ihm bei Besuchen auch die Kinder-Toiletten im zukünftigen Kiga und freuen Sie sich mit ihm gemeinsam auf das Ereignis des Kiga-Eintritts. Setzen Sie ihn bitte nicht ständig unter den Druck des nun endlich Sauberwerden-Müssens, damit er nicht überfordert seine "Ohren auf Durchzug stellt". Liebe Grüße und: bis bald?