Frage: Sauberwerden... gerne an alle!

Liebe Frau Schuster, ich weiss, dass mein Sohn (26 M) noch Zeit hat, sauber zu werden. Was mich nur wundert... eine volle Windel stört ihn nicht im Gerinsten, egal ob kleines oder großes Geschäft drin ist. Ich glaube, er würde den ganzen Tag mit einem "Päckchen am Po" herumlaufen, wenn ich ihn nicht durch Überredung/ Ablenkung auch immer mal wieder wickeln würde (er lässt sich ungern wickeln). Er kündigt sein Geschäft auch bisher noch nicht wirklich an, selten sagt er mal, dass "Aa" in der Windel ist. Wir haben vor Monaten ein Töpfchen gekauft... kein Interesse... nun auch einen bunten Thron (Sitzverkleinerer) für unsere Toilette, einfach um mal sein Interesse irgendwie zu wecken... erfolglos. Klolektüre... uninteressant. Wir haben nie Druck gemacht, nehmen ihn aber durchaus immer wieder mit zur Toilette. Er weiss auch prinzipiell, was dort geschieht. Wie könnte man denn mal sein generelles Interesse an der Toilette wecken? Bin für jede Idee offen. :o) Auch von anderen Mamas und Papas! :o) Ganz lieben Dank! Angel

Hallo Angel Meiner Ansicht nach sollten Sie "einfach" die Zeit und die Entwicklung Ihres Sohnes ein wenig abwarten. Da es ihm weder unangenehm zu sein scheint, noch sonst das Interesse am Topf oder WC vorhanden ist, wird er sich noch auf so viele, andere Erfahrungen in seiner nächsten Umgebung konzentrieren, dass ihm die Kontrolle des Darms oder der Blase noch gar nicht in den Sinn kommt. Bieten Sie ihm möglichst Trainingswindeln an und erlauben Sie ihm großzügig, auch SELBER auf die Toilette mit SEINEM Sitz gehen zu dürfen, wenn er mekrt, dass er muss. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiter spielen könnte, wenn das lästige Wickeln wegfiele. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?