Frage: Sauberwerden Frage an alle und an Frau Schuster

Hallo!! Mein Sohnemann ist jetzt 2,5Jahre alt.Also im Juli wird er 3.Im September kommt er in die Vorschule(hier in Spanien kommen sie mit 3 in die Vorschule).Nun ist das Problem,dass er bis dahin trocken sein muss,da keiner in der Vorschule Windeln wechselt).Eigentlich habe ich gedacht, dass ich ihn im Sommer einfach nackig laufen lass bzw ohne Windel.Aber ich habe Angst,dass er es in der kurzen Zeit nicht schafft.Habe deshalb vor ein paar Wochen ihn einfach mal ein paar Mal am tag auf die Toilette gesetzt und er hat auch immer Pipi gemacht.Ansonsten hat er aber die Windel um weil er weder eine normale noch dicke Unterhose will.natürlich ging auch immer was in die Windel.Aber er sagte dann Pipi und guckte ob was runterläut(aber er hatte ja die Windel an).kaka wollte er nie auf dem Klo machen.Na und nun will er seit 1er Woche gar nicht mehr aufs Klo.Eigentlich bin ich ja der Auffassung dass Kind soll alleine trocken werden,aber da die Vorschule druck macht und ich auch nichgt móchte,dass er da von 9Uhr bis 14Uhr mit voller Hose rumrennt muss ich ihm leider wohl doch etwas Druck machen,oder'!Weiss nicht was ich tun soll!habt Ihr einen Tipp??Es giubt doch auch so viele Bücher wie z.B Moritz Mopelpo braucht keine Windel mehr,der Klo-König etc.Habt Ihr solche Bïucher?'Welches wúrdet Ihr empfehelen???? Bin für jeden Tipp dankbar!!!! LG Cari

Hallo Cari Je nach Temperament Ihres Sohnes würde ich dem "Moppelpo" den Vorzug geben, da der Klokönig aus Langeweile schon mal die Papierrolle abrollt und auch vom "Geschäft" von seiner Mama abgelenkt wird, die gleichzeitig die Waschmaschine befüllt. Ansonsten kann ich Miras Empfehlung nur unterstützen und möchte Sie bitten, Ihrem Sohn nicht zu zeigen, wie Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, bis zum Kiga die Windel (tagsüber) weglassen zu können. Er DARF auf dem Klo ein Buch lesen, nachdem er auch auf`s Klo gehen DARF. Gehen Sie selbst zu bestimmten Zeiten auf die Toilette (vor/nach dem Schlafen; vor/nach Unternehmungen außer Haus) und lassen Sie Ihren Sohn mitgehen. Vielleicht darf er sich auch eine "richtige" Männerunterhose SELBER aussuchen oder eine besonders hübsche, lange Jeans, die rasch unansehnlich würde, wenn häufig Pipi oder Kaka reingemacht wird?- Ganz ohne Druck klappt das Trockenwerden meiner Erfahrung nach im Sommer ganz von alleine.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?