Frage: Sauberwerden - etwas länger

Mein Sohn ist zwei Jahre und 9 Monate alt und vor rund drei Wochen habe ich gemeinsam mit dem Kindergarten ernsthaft mit der Sauberkeitserziehung angefangen. Erst klappte es wunderbar, aber seit einigen Tagen geht es immer mehr zurück. Er weigert sich konsequent auf den Topf oder das Klo zu gehen und will wieder eine WIndel haben mit der Begründung "Ich bin ein Baby". Zuhause könnte ich das ja dulden, aber im Kindergarten jetzt wieder mit WIndeln anzukommen würde wahrscheinlich dort nicht gern gesehen werden. Ich habe glaube ich teilweise auch zu viel Druck ausgeübt, da ich mich selber unter Druck fühle (Sprüche beim Kinderarzt, im Kindergarten und anderswo, weil er noch nicht trocken ist) und weil ich einfach auch keine Lust habe auf vollgeschissene Windeln. Jetzt habe ich Sorge, bei ihm schon einen Psychknacks und einen Machtkampf ausgelöst zu haben. Gerade ist er auch noch krank, so dass ich ihn wieder wickele. Aber was soll ich machen, wenn er wieder in den Kindergarten geht? Vielen Dank für Ihre Antwort

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie Verständnis für den Wunsch Ihres Sohnes und bieten Sie ihm an, dass er zu Hause wieder Baby spielen DARF, während er im Kiga ein richtiges Kiga-Kind bleibt. Benutzen Sie Trainingswindeln und stellen Sie ihm frei, wie ein Baby gewickelt zu werden oder aber auch "ganz alleine" auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer) gehen zu dürfen. Wenden Sie sich ihm ggf. genauso zu, wie einem Baby, sodass er dann ausschließlich getragen wird, nur Brei bekommt, früher ins Bett muß, usw. Nach wenigen Tagen wird er ganz bestimmt auch zu Hause doch lieber schon "groß" sein wollen und entsprechend auch die Windel wieder ablehnen. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?