Frage: Sauberkeits"erziehung"

Hallo! Unser Sohn wird in drei Wochen drei Jahre alt. Leider ist absolut noch nichts in Sicht, daß er sauber wird. Alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Wir haben wirklich alles versucht. Ich würde ihn gern in den Kindergarten geben, aber die nehmen nur Kinder ohne Windel. Außerdem haben wir noch ein Baby, und ich wir würden gern unseren Windelberg reduzieren. Ist es denn normal, daß ein Kind in seinem Alter so gar keine Anstalten macht? Sogar wenn wir die Windel weglassen und er sich vollpullert, scheint ihn das nicht zu stören. Bin für jeden Tipp dankbar! Sandra

Hallo Sandra Je ungeduldiger Sie auf`s Sauberwerden warten, umso länger wird es dauern.- Haben Sie ihm schon mal gesagt, dass er nur dann in den Kindergarten kann, wenn er wie die anderen großen Kinder dort keine Windel mehr benötigt? Allein diese Erklärung ließ schon manche Kinder von Heute auf Morgen trocken sein.- Nehmen Sie ihn häufig mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und zeigen Sie ihm auch, was Sie dort machen. Vielleicht kann er auch mal die Spülung betätigen? Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung, sodass er sicher bald selbst den Wunsch äußert auf`s Klo gehen zu wollen. Vielleicht hilft`s auch, wenn Sie ihm eine richtige Männer-Unterhose versprechen, wenn er auch wie ein Mann die Toilette benutzt? Setzen Sie ihn nicht unter Druck, aber erinnern Sie ihn ab und zu daran, dass er schon groß genug ist um eine Toilette zu benutzen und um in den Kiga zu gehen. So vermeiden Sie für ihn und für sich größeren Stress und kommen schneller zum Erfolg. Noch ein wenig Geduld und: bis bald?