Frage: Sauber werden

-blume-
Mein Sohn wird Ende Mai 4 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat er ein wenig Interesse, ich bzw. die Betreuer im Kindergarten setzen ihn ca. stündlich aufs WC, wo auch meistens was rein geht. Die Betreuer haben mir abgeraten die Windel schon komplett wegzulassen, weil er es erst spürt wenn es schon rinnt... Ich hab das probiert mit für ein paar Stunden die Windel weglassen, aber ich musste sehr oft umziehen. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Lernt er es so wirklich wenn man in einfach öfters drauf setzt?

Sylvia Ubbens
Liebe Blume, Ihr Sohn hat noch etwas Zeit mit dem Trocken werden. Bis zum Ende des 5. Lebensjahres sollte der Prozeß abgeschlossen sein, bis dahin dürfen Sie noch Geduld haben. Vielleicht ist die kommende warme Jahreszeit eine gute Gelegenheit, Ihren Sohn leicht bekleidet oder auch mal ohne Hose rumlaufen zu lassen. So wird er schnell merken, wenn´s läuft. Ihren Sohn stündlich auf die Toilette zu setzen wird wenig helfen, da er nicht dazu kommt, den Druck seiner Blase zu spüren und zu erkennen, wann er wirklich zur Toilette muss. Gerne können Sie ihn morgens nach dem Aufstehen und vielleicht abends vor dem Zubettgehen auf die Toilette setzen, von allen weiteren "Sitzungen" aber Abstand nehmen. Viele Grüße Sylvia