Frage: Sauber werden

KattaW
Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum (leidigen) Thema "Sauber werden". Mein Sohn ist 26 Monate alt und setzt sich ab und zu auf den Topf oder die Toilette. Passieren tut aber nichts. Er weiß theoretisch, was er "da machen soll". Aber er gibt weder Zeichen, dass er muss noch tut er irgendetwas, wenn er drauf sitzt. Er merkt, wenn er "groß" muss. Denn dann schickt er uns aus dem Zimmer und will das allein machen. Danach sagt er oft, aber nicht immer Bescheid. Ist das normal, dass er dafür seine Ruhe haben will? Und wie soll ich ihn unter diesen Umständen dazu kriegen, sein Geschäft auf dem Topf zu machen. Ich weiß, dass das alles zeitlich gesehen normal ist, aber ich mache mir Sorgen, den "richtigen Zeitpunkt" zu verpassen. Wir haben auch Bücher zum Thema usw. Und wie gesagt-er weiß, was man auf der Toilette macht. Vielleicht haben Sie ja noch ein paar Ratschläge für mich!? Vielen Dank und viele Grüße KattaW

Hallo KattaW Das Verhalten Ihres Sohnes ist gar nicht so selten, wenn er sich für sein "großes Geschäft" zurückzieht. Versuchen Sie einmal ihn dann so rasch wie möglich zum WC mit Kindersitz zu bringen und ihm dort zu erlauben alleine auf dem WC sitzen zu bleiben -bei angelehnter Tür, damit er rufen kann, wenn er fertig ist-. Er DARF dann den "Müll" herausdrücken um Platz für neue, leckere Dinge zu schaffen. :-) Ein Klobuch wird ihm seine Sitzung bestimmt zusätzlich erleichtern. Gehen Sie vorerst "rein zufällig" ca. alle 2 Std. mit ihm ins Bad, wo er dann jedes Mal versuchen DARF ob er muss, während Sie sich "rein zufällig" die Hände waschen, das Waschbecken putzen o.Ä. Der laufende Wasserhahn wird Ihrem Sohn zu den ersten Erfolgen verhelfen, sodass Sie ihn bald auch einmal ohne Windel laufen lassen können, nachdem er gepieselt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?