Frage: Sauber werden? !

Medula
Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3Jahre und 8 Monate ist noch Vollzeitwindelträger. Er will einfach nicht auf die Toilette, das raubt uns langam sämtliche nerven. Wir haben schon alles versucht, ihn oft auf die Toilette gesetzt, er bleibt nicht sitzten, steht direkt wieder auf. haben ihn ohne windeln laufen lassen, die nasse hose hat ihn überhaupt nicht gestört. als es ihm zu nass wurde, hat er sie ausgezogen und mir die wohnung verpullert. wenn er stuhlgang in die windel gemacht hat, lasse ich es ihn selber sauber machen, er macht es ohne kommentar, es macht ihm sogar spass. haben versucht ein stickerheft zu führen, für jedesmal erfolgreich aufs klo gehen, darf er einen sticker kleben, bei 7 stück gibt es eine belohnung, das ist keinerlei anreiz für ihn. wenn ich ihn frage was mit klo gehen ist, sagt er nur ich will nicht, wenn ich ihn frage warum, bekomme ich keine antwort nur wieder ich will nicht. er hat töpfchen, ein kinderklo und einen aufsatz für unsere, alles kein anreiz. langsam bin ich mit meinem latein echt am ende. waren schon beim kinderarzt, organisch ist alles in ordnung. lg und hoffe auf hilfreiche tipps lg

Hallo Medula Bitte schaffen Sie einen Anreiz voller Stolz SELBER auf die Toilette zu gehen. So darf er sich z.B. selbst ein Klo-Buch wählen, was auschließlich nur dort "gelesen" werden darf. Vielleicht erlauben Sie ihm aber auch großzügig erst einmal im Stehen in die Toilette pieseln zu dürfen? Möchte er auch dann unbedingt "wie die Babies" weiterhin eine (Höschen-)Windel tragen und dann vielleicht von den anderen (Kiga-)Kindern ausgelacht werden, wird er halt weiterhin eine Windel solange tragen müssen, bis ihm das Windelwechseln selbst lästig oder unangenehm wird. Wichtig ist weder Ihren Sohn noch sich selbst unter Druck zu setzen. Er wird ganz bestimmt von sich aus irgendwann keine Windel mehr tragen wollen. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?