Frage: sauber werden

MamaMimi30
Hallo Frau Schuster, Ich hab mal eine Frage an Sie. Meine Tochter 3J3Mo hat ziemlich genau vor einem Jahr angefangen Zuhause mal aufs Töpfchen mal auf den Toilettenstuhl zu gehen. Zuhause hat es einige Wochen schon super geklappt und wenn wir mal kurz ausser Haus waren konnte Sie es auch schon Bis zur nächsten Toilette oder Bis zur Oma aushalten. Im Oktober letztes Jahr ist ihr Bruder zur Welt gekommen. Dass Sie es da nicht gar geschafft hat sauber zu werdem und es einen Rückschlag gab, war ja zu erwarten. Jetzt vor Ca 4 Monaten hat Sie dann wieder damit angefangen, dass sie keine Windel wollte, hat auch Belohnung bekommen wenn sie wieder auf der Toilette war ( 10 mal einen Aufkleber und dann gab es eine Überraschung ) Alles klappte super. Nur jetzt seit Ca. 5 Wochen macht sie wieder in die Hose, seitdem nur noch 1-2 mal Pipi ins Klo., großes Geschäft gar nicht mehr... Wenn sie muss sagt Sie ich mach jetzt rein, oder Sie lacht danach und sagt "was stinkt denn da so " Sozusagen kann sie es sehr gut einschätzen wann sie muss. Wenn man Sie fragt sagt Sie, Sie will nicht, Sie will ein Baby sein !! Sie kommt im Septemberl in den Kindergarten. Dort ist es keine Voraussetzung sauber zu sein. Auch sonst hat Sie momentan eine schwierige Entwicklungsphase. Überaus anhänglich und will ständig bei mir sein, und fragt Mama. lässt Du mich nicht alleine ? Ist das der richtige Zeitpunkt für Kiga Start ? Wie reagiere ich richtig ? Was raten Die mir ? Lieben Dank im Vorraus :)l

Hallo MamaMimi30 Freut Ihre Tochter sich auf den Kiga-Eintritt, den Sie ihr ausschließlich positiv schildern sollten, wird sie dann vermutlich von einem Tag auf den Anderen wieder sauber und trocken sein. Sie fühlt sich dann nämlich stolz und groß und Große brauchen keine Windel mehr! :-) Bis dahin können Sie evtl. mit ihr eine feste Spielzeit vereinbaren, wo sie ausdrücklich "Baby" spielen DARF -dann aber bitte mit allen Konsequenzen-. Konzentriert sie sich zur Zeit besonders stark auf ihre Aktivitäten, informieren Sie Ihre Tochter bitte darüber, dass sie regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette geschickt/gebracht wird, wo sie jedes Mal versuchen DARF ob sie nicht vielleicht pieseln oder ihr großes Geschäft machen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?