Frage: sauber werden

emilja
Hallo Frau Schuster, ich hatte mal geschrieben, dass ich meine Tochter, sie wird demnächst 3 für den Kindergarten trocken bekommen möchte. Beim ersten Versuch hat sie in einer halben Stunde 5mal in die Hosen gepullert. Dann bekam sie wieder eine Windel da ich denke, sie merkt es noch nicht das sie muss. Jetzt habe ich es erneut probiert, aber diesmal hat sie sogar noch in die Hosen das große Geschäft gemacht. Kann es sein, dass sie es noch nicht merkt? Sie spricht viel und auch deutlich, aber wenn ich sie frage sagt sie nur nein, und es läuft. Irgendwas mache ich noch falsch. Und meine Mutter setzt mich noch dazu unter Druck ich soll das endlich schaffen. Bitte helffen Sie mir. Danke emilja

Hallo emilja Bite setzen Sie Ihre Tochter nicht unter den gleichen Druck, wie Sie selbst von Ihrer Mutter unter Druck gesetzt werden. Das Trockenwerden erfolgt meist von ganz allein, wenn die Kleinen den entsprechenden Entwicklungsschritt vollzogen haben. Unterstützen können Sie Ihre Tochter damit, dass Sie selbst zu geregelten Zeiten zur Toilette gehen, Ihre Tochter mitnehmen und ihr erlauben, wie die Mama auf dem "großen Klo" mit Kindersitz auch mal zu versuchen ob sie pieseln muss. Kleinkinder ahmen nur allzu gerne ihre Bezugspersonen nach.- Es kann aber auch geschehen, dass Ihre Tochter von einem Tag auf den Nächsten trocken und sauber wird, sobald sie im Kiga ist. Schließlich ist sie dann "groß und selbstständig". :-) Liebe Grüße und: bis bald?