Frage: sauber werden

emilja
Hallo, meine Tochter wird demnächst 3 und ab August soll sie in den Kindergarten. Vor einem halben Jahr habe ich schon mal damit angefangen sie an das Töpfchen zugewöhnen, aber da das scheiterte, habe ich es auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Jetzt versuche ich es erneut. Tagsüber läuft sie ohne Windel, aber wenn ich sie frage, ob sie pipi oder kaka muss verneit sie und ist dann erstaunt, wie es an ihrem Bein runter läuft. Meine Mutter fing an und hat ihr immer ein Bonbon gegeben, wenn sie auf dem Töpfchen saß, und jetzt will sie immer einen egal ob sie was gemacht hat oder nicht. Und bis jetzt war noch nie was im Töpfchen. Weiß meine Tochter noch nicht das sie pipi muß? Oder fange ich es falsch an? Wenn ich auf Toilette gehe, ist sie immer dabei. Was kann ich tun, um sie zu unterstützen? Vielen Dank emilja

Hallo emilja Bitte gehen Sie möglichst regelmäßig auf die Toilette (vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen, ca. alle 2 Std.) und erlauben Sie Ihrer Tochter großzügig, sich auch genauso wie die Mama auf das "große Klo" mit einem extra Kindersitz setzen zu dürfen. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Sitzt Ihre Tochter dann auf der Toilette -evtl. zusätzlich mit einem Klobuch- waschen Sie selbst sich bereits "rein zufällig" die Hände oder versuchen Sie den tropfenden Wasserhahn zu schließen. :-) Mit dieser kleinen, anfänglichen Anregung wird sich bestimmt bald ein Erfolg einstellen, der entsprechend gelobt wird. Viel Erfolg, keinesfalls Druck, liebe Grüße und: bis bald?