Frage: Sauber werden

Hallo, unsere Tochter ist über 4 Jahre alt und will weder aufs Töpfchen noch auf Toilette gehen. Sie verlangt immer nach einer Windel. Sie ist sonst sehr gut entwickelt, bei der U 8 Tests entsprechend einem 5 1/2 jährigem Kind. Sie kann gut einhalten, pieselt die ganze Nacht nicht in Windel, kann auf Kommando vor es in den Kindergarten geht in die Windel pieseln, hält den ganzen Vormittag aus und mittags, wenn sie wieder zuhause ist pieselt sie in die Windel, aber nur nicht in die Toilette - kleine Geschäfte und großes Geschäft. Hab ihr auf Toilette Geschichten erzählt, vorgelesen, vorgeschlagen Musik anzumachen etc., mit Belohnungen gelockt. etc. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie zieht sich zurück und macht dann in die Windel. Sie ist unser 3. Kind, d. h. ich bin also nicht unerfahren, was das Sauberwerden anbelangt. Hab auf die Uhr geschaut, alle 2 Stunden auf Toilette gesetzt, sie macht nicht rein. Kaum hol ich sie runter, paar Minuten später macht sie in die Windel. Was kann ich sonst noch tun, was empfehlen sie? Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort, vielen herzlichen Dank.

Hallo Bine Da Ihre Tochter recht verständig zu sein scheint, informieren Sie sie bitte darüber, dass die Windeln nur für Babys hergestellt werden und behaupten Sie, dass 4-Jährige keine Windel mehr benötigen, da sie sehr gut auf die Toilette (mit Kindersitz) gehen können und auch merken, wenn sie pieseln müssen. Dann lassen Sie bitte konsequent die Windel weg, gehen Sie mit Ihrer Tochter "rein zufällig" alle 2 Std. ins Bad, wo sie jedes Mal versuchen darf ob sie nicht doch muß. Als anfängliche Anregung lassen Sie den Wasserhahn ein wenig laufen. Für die Nacht erlauben Sie ihr erst einmal noch eine Windel tragen zu dürfen oder Sie stellen ihr einen "Nottopf" ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer, wenn sie mal erst in letzter Minute merkt, dass sie muß. Handeln Sie bitte konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?