Frage: Sauber werden

grasi80
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Also meine Tochter wird in 2 Wochen 2 Jahre alt. Und jetzt kommt immer mal wieder der Gedanke in meinen Kopf wie man es mit dem sauber werden handhaben und machen soll. Ich möchte mein Kind nicht überfordern. Also meine Tochter möchte ab und zu wenn ich oder einer von der Familie aufs WC geht auch auf Ihren Toiletten Sitz gehen. Das machen wir natürlich dann auch, aber es kommt noch nichts! Wenn sie groß in die Windel gemacht hat, sagt sie es auch schon seit einem halben Jahr zu uns und wir machen es dann gleich raus. Genauso ist seit einem viertel Jahr fast jede Nacht die Windel trocken und erst wenn wir so eine halbe Stunde wach sind macht sie Pipi in die Hose. Jetzt habe ich sie die letzten 2 Tage immer mal wieder davor aufs WC gesetzt und sie schreit dann auch immer "Pipi komm, Pipi komm" aber es kommt nichts. Dann machen wir manchmal den Wasserhahn kurz an aber das bringt bis jetzt auch nichts! Wie sollte man vorsichtig anfangen? Gibt es Ratgeberbücher für sowas? Über Tipps wäre ich sehr dankbar! LG grasi80

Hallo grasi80 Da der 1.Schritt des Trockenwerdens bereits von Ihrer Tochter vollzogen wurde, indem sie auch mal wie ihre Vorbilder auf dem WC sitzen möchte, haben Sie bitte für den nächsten Entwicklungsschritt noch ein wenig Geduld. Gehen Sie selbst möglichst zu geregelten Zeiten ins Bad und fragen Sie Ihre Tochter, ob sie ebenfalls zu pieseln versuchen möchte. Bieten Sie ihr dort ein Klobuch an wie z.B.: "Pia, Paul und der Pipisee" und waschen Sie sich gleichzeitig "rein zufällig" die Hände. Das Bilderbuch entspannt zusätzlich, das laufende Wasser regt an, sodass sich bestimmt auch bald kleine Erfolge einstellen. Nach jedem noch so kleinen Erfolg loben Sie bitte verstärkt und lassen Sie Ihre Tochter einige Zeit ohne Windel laufen. Empfehlen kann ich Ihnen das Buch: "Machen wie die Großen - Was Kinder und ihre Eltern über Pipi und Kacke wissen sollen" [Broschiert] Sigrun Eder (Autor), Daniela Klein (Autor), Michael Lankes (Autor) , Euro 19,90. Allerdings halte ich persönlich es für geeigneter, das eigene, individuelle Entwicklungstempo Ihrer Tochter auch weiterhin geduldig abzuwarten, ihre entsprechenden Reaktionen zu berücksichtigen und darauf -wie bisher- einzugehen. Liebe Grüße und: bis bald?