Frage: sauber werden

schniefu
Hallo, unser Sohn ist 2 1/2 jahre alt...bisher klappte es mit dem auf Töpfchen gehen, abends und vorm baden ganz gut, so dass wir angefangen haben ihn tagsüber zu hause auch ohne windel rum laufen zu lassen, haben ihm das auch schmackhaft gemacht, das es ja so viel besser rennen kann ect. Mittlerweile läuft es so prima, das er auch fast immer bescheid sagt wenn ein lulu kommt. Nur manchmal hat er den Wunsch eben auch geäußert das er ne Windel tragen will, worauf wir dann auch zu beginn eingegangen sind, da wir ihn nicht drängen wollten. Wenn er allerdings eine Windel um hat gibt er nicht bescheid wenn ein lulu kommt oder sagt wenn es in der windel ist und kommentiert das das auch ok ist. Nun haben wir das Töpfchentraining seid 2Tagen auf den Kinderkrippe ausgeweitet und auch da klappt es toll, so bald er keine windel trägt...nach dem mittagsschlag äußert er aber auch da das er ne windel will und auch heute nachmittag wollte er wieder eine windel tragen. Ich bin hin und her gerissen ob ich dem nachgebe, denn wie gesagt dann klappt es nicht und er kann es ja schon so gut ohne. haben sie da eine idee für uns wie wir da am besten weiter nach vorne kommen, aber ihn auch nicht drängeln. vielen dank! Schniefu

Hallo schniefu Bitte loben Sie die "Größe" Ihres Sohnes und auch seine Selbstständigkeit und freuen Sie sich darüber, dass er nun keine Windel mehr zu tragen braucht wie "die Babies". Als "Großer" braucht er auch nicht mehr auf den Topf, sondern darf auf das "große Klo" mit Kindersitz gehen. Dort legen Sie als Anreiz ein ansprechendes Klo-Buch in greifbare Nähe, wie z.B.: "Der kleine Klo-König". Da Ihr Sohn bereits tagsüber durchaus von sich aus und ohne jeglichen Druck auf den Topf geht, wird er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben, aber fühlt sich noch etwas unsicher. Überlegen Sie aber bitte zusätzlich einmal, ob er evtl. noch für's "große Geschäft" einige Zeit lieber eine Windel tragen möchte, wie viele andere Kinder in diesem Entwicklungsstadium auch. Legen Sie ihm ggf. dann eine Trainingswindel zum "Selber-Anziehen bei Bedarf" in die Nähe der Toilette. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?