Frage: Sauber werden

Cowboy
Sehr geehrte Fr. Schuster, ich habe einen 3 jährigen Sohn, der leider immer noch nicht sauber ist - werden will. Lasse ihn immer wieder ohne Windel rum laufen und setze ihn immer wieder mal auf die Toilette. Manchmal klappt es auch. Doch am nächsten Tag, da will er seine Windel wieder. Habe auch schon ausprobiert so lange zu warten bis er von selber kommt, aber er sagt nichts - bis die Windel überläuft und er nass ist. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann??? Mit freundlichen Grüßen Daniela

Hallo Daniela Bitte gönnen Sie Ihrem Sohn noch eine Weile eine Trainingswindel als "dicke Unterhose", mit Der er dann SELBER zur Toilette gehen DARF, wenn er es genauso wie seine Freunde machen möchte. Legen Sie ein spezielles Klo-Buch in greifbare Nähe zur Toilette, wie z.B.: "Der kleine Klo-König" und gönnen Sie ihm einen Kindersitz (Thron :-) ). Gehen Sie regelmäßig (ca. alle 2 Std.?) und "rein zufällig" mit ihm ins Bad; entweder, weil die Hände gewaschen werden, etwas geholt werden muss o.Ä. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie hin und wieder einen bereits "trockenen" Freund zum Spielen einladen. Geht Dieser dann zur Toilette, fragen Sie Ihren Sohn, ob er auch schon so "groß" ist und auf die Toilette gehen kann. Weisen Sie immer mal wieder darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das Windelwechseln wegfiele -gerade jetzt, wo es doch hoffentlich bald Sommer ist-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?