Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, unser Sohn geht jetzt seit einer Woche regelmäßig tagsüber auf die Toilette und macht dort sowohl Pipi als auch sein großes Geschäft. Er ist auch ganz stolz, dass er das jetzt alleine kann und keine Pampers mehr braucht. Er sagt allerdings noch nicht von alleine, wenn er Pipi muss, sondern ich schicke ihn ca. alle halbe Stunde auf die Toilette und dann macht er aber auch immer was. Ist das so ok? Oder soll ich warten bis er sich von sich aus meldet? Gestern und heute ist es nun auch ein 2-3 mal in die Hose gegangen, worüber ich einfach hinweggegangen bin und ihm nur frische Sachen angezogen habe. Eine weitere Frage ist, wie erkläre ich ihm, dass er erstmal unterwegs und nachts noch vorsichtshalber eine Windel umtun soll, ohne dass er denkt, dass ich es ihm nicht zutraue? Herzliche Grüße und schon einmal vielen lieben Dank für ihre Antwort! Butterly

Hallo Butterly Da Ihr Sohn stolz ist, nun auf die Toilette gehen zu können, wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen, ob er denn auch schon ganz alleine merkt, wenn das Pipi kommen will? Erlauben Sie ihm großzügig, dann auch SELBER auf die Toilette gehen zu DÜRFEN. Er kann dann die Tür auflassen, damit er Sie rufen kann, wenn Sie ihm helfen sollen. Erhöhen Sie die Abstände zwischen den Toiletten-Gängen ein wenig und erinnern Sie ihn erst nach ca. 2 Std. ans Pipimachen, damit er überhaupt auch Zeit hat, um selbst erkennen zu können, wann er muss. Gewöhnen Sie ihm und auch sich selbst an, unmittelbar vor und nach Unternehmungen außer Haus auf die Toilette zu gehen. Nehmen Sie vorsichtshalber frische Wäsche für Ihren Sohn mit und evtl. auch eine Trainingswindel. Suchen Sie auch dann ca. alle 2 Std. eine Toilette auf. Meint Ihr Sohn von sich aus, nachts keine Windel mehr zu benötigen, werden Sie gemeinsam mit ihm diesen Versuch starten müssen. Irgendwann ist es immer das 1. Mal! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?