Frage: Sauber werden

Hallo, mein Sohn wird Ende Sep. 4Jahre alt. Ich habe ihn nicht aufs Toepchen trainiert. Aus unterschiedlichsten Gruenden, aber auch aus dem Vertrauen an die Evulution, dass jeder Mensch sauber sein moechte und mit dem richtigen Alter der Wunsch und die physikale Faehigkeit dazu verhelfen. Jetzt wuerde ich denken, dass er von seinem Alter doch phusikal doch schon faehig sein sollte. Ihn vielleicht die Windel verwoehnt hat und er deshalb nicht merkt was passiert. Als ich ihm Unterwaesche kaufte war er ganz wild darauf diese anzuziehen und ein grosser Junge zu sein. Er laeuft auch von sich aus immer wieder zur Toilette und sitzt da (auch von sich aus) auch sehr lange drauf. Aber ohne Erfolg und dann macht er es doch in die Unterhose. Ich habe das eine Woche nachmittag mit ihm so gemacht. Wenn es Stuhl war haben wir es gemeinsam zur Toilette gebracht, da es dort hin gehoert und er durfte abdruecken. Ende der Woche wollte er schon gar nicht mehr die Unterhosen dabei wollte ich gerade schon einfuehren, dass wir feste Zeiten fuer den Toilettengang beginnen. Mit abends vorm Schlafen gehen... er wollte nicht (glaube, weil er vielleicht doch die volle Blase spuerte) dann war er ohne Windel und wir wollten Zaehne putzen, da faengt er an zu schreien, dass er auf Toilette muss und es klappt zum 1. Mal dass er bewusst in die Toilette machte. Danach war aber nichts mehr zu machen, er wollte seine Windel wieder haben. Dann am naechsten Morgen fangt er an zu Bruellen und sagt "stinker" Ich roch etwas und dachte, dass er in die Windel gemacht habe. Beruhigte ihn und ging gleich zum Wechseln, da sehe ich dass er noch dabei war und er scheinbar einfach davon erschreckt war dass er merkte was passiert und nicht wusste was er machen sollte? Naja, jetzt ist erstmal wieder vorbei.Ich uebe keinerlei Druck auf ihn aus, glaube aber dass er schon selbst genuegend Druck von der Umwelt verspuert, denn er scheint es ja wirklich zu wollen. Jetzt mache ich mir aber auch Gedanken, ob ich was falsch mache und ich vielleicht doch auf einen Rythmus gewoehnen sollte um es ihm einfacher zu machen. Was meinen Sie dazu? \

Hallo Ani Auch ohne Druck auszuüben können Sie regelmäßig mit Ihrem Sohn zur Toilette gehen. Er scheint ja auch von sich aus gerne diesen Lernschritt vollziehen zu wollen, benötigt dazu aber Ihre Hilfe. Sagen Sie ihm, dass Sie ihm gerne helfen möchten, sodass er regelmäßig (alle 2 Std.?) zur Toilette geschickt wird, um zu versuchen, ob er muss. Damit die ersten Sitzungen erfolgreich werden, lassen Sie bitte "rein zufällig" den Wasserhahn ein wenig laufen. Gönnen Sie Ihrem Sohn für eine bequemere Sitzung evtl. noch einen Sitzverkleinerer Kindersitz). Informieren Sie ihn, dass die Speisereste, die der Körper nicht gebraucht, wieder herausgedrückt werden müssen, damit Platz für neue, leckere Dinge geschaffen wird. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?