Frage: Sauber werden

Wir haben letztes Wochenende mit dem Trocken werden gestartet.Unser Sohn ist 2 J.und 8 M.alt und er setzt sich meistens gerne auf die Toilette (ohne Sitzverkleinerer)und es kommt auch was. Wir haben ihm normale Unterhosen angezogen. Wenn wir ihn nicht regelmaessig dran erinnern (nach 1 Std.), pinkelt er etwas in die Unterhose und merkt/sagt es dann gleich. Dann gehen wir schnell ins Bad und er pinkelt dort nochmal in die Toilette.Von sich aus sagt er aber nie im voraus, das er muss (er ist meistens so abgelenkt mit anderen Sachen) Denken Sie, dass es deshalb noch zu frueh fuer ihn ist? Sollen wir vielleicht erst mal Trainingswindeln anziehen statt Unterhosen und alle 2 Stunden mit ihm zur Toilette gehen ? Manchmal ist es schwierig ihn zu motivieren auf die Toilette zu gehen (besonders wenn er gerade was tolles spielt), haben Sie dazu Tips ? Sein grosses Geschaeft meldet er leider auch nicht, sondern macht es einfach in die Unterhose und behauptet dann, dass er gar nichts gemacht hat :-( Es kuemmert ihn auch kein bisschen, wenn er in eine Trainingswindel reingemacht hat, er sieht sie als normale Windel an. Was sollen wir anderst machen ? Danke fuer Ihre Hilfe. Betty

Hallo Betty Ziehen Sie Ihrem Sohn nur dann erneut eine Trainingswindel an, wenn es Ihnen zuviel wird, recht häufig seine Hosen auszuwaschen, Flecken wegzuwischen usw. Bieten Sie ihm an, sich SELBER eine Windel anzuziehen, wenn er merkt, dass er muss. Informieren Sie ihn, dass das Windelwechseln viel länger dauert, als eben mal auf die Toilette zu gehen. Grundsätzlich sollten Sie ihn lediglich alle 2 Std. an den Toilettengang erinnern, bzw. ohne große Fragerei direkt mit ihm ins Bad gehen. Bevor er aber auf Grund des Druckes das Sauberwerden ganz ablehnt und Sie nur noch gestressed sind, gönnen Sie ihm auch weiterhin solange seine Windel, bis er sie von sich aus nicht mehr tragen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?