Frage: Sauber werden

Hallo, meine Tochter ist im Februar 6 Jahre alt geworden und macht immer noch ein bis mehrmals täglich in die Hosen. Meistens bleibt sie im Kindergarten trocken, aber leider auch dort nicht immer. Wenn man sie darauf anspricht leugnet sie es meistens, manchmal behauptet sie auch das sie es nicht gemerkt habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sie es nicht merkt, da sie sonst ja auch alleine aufs Klo geht. Der Höhepunkt ist dann noch das sie ab und an sogar "groß" in die Hosen, macht, inzwischen ist das auch schon zweimal im Schwimmbad passiert und ich bin ratlos. Wir haben schon so viel versucht, z.B. sie alle 20 Minuten aufs Klo zu schicken, bestrafen und belohnen nichts hat gefruchtet. Im September kommt sie in die Schule, und wenn das dort so weitergeht was dann? Ihre Klassenkameraden werden sie auslachen oder hänseln. Ich kann ihr doch schlecht Windeln anziehen. Ich brauche dringend einen Rat! Liebe Grüße Erika

Hallo Erika Ihre Tochter scheint sich jeweils sehr stark auf ihre Aktivitäten zu konzentrieren, dass sie tatsächlich ihren Harn-, bzw. auch Stuhldrang nicht bemerkt. Fragen Sie sie einmal direkt nach dieser Vermutung. Sollte sie einfach nur kein Interesse daran haben zur Toilette zu gehen und ist ihr selbst die nasse, bzw. volle Hose keineswegs unangenehm, werden Sie ihr leider sagen müssen, dass sie dann wohl wie ein "Baby" wieder Windeln tragen muss, dann aber sicherlich spätestens in der Schule ausgelacht wird. Schlagen Sie ihr vor, gemeinsam mit ihr ca. alle 1 1/2 - 2 Std. (nicht alle 20Min.) zum Klo zu gehen, wo sie dann jedes Mal versuchen soll, ob sie muss. Diese Vorgehensweise halten Sie dann solange bei, bis Ihre Tochter doch lieber selbst und rechtzeitig zur Toilette gehen wird, da sie ja außerdem bald ein richtiges Schulkind ist. Vermeiden Sie zusätzlich so gut wie möglich jeglichen (Leistungs-)Druck. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?