Frage: sauber werden

hallo frau schuster, meine tochter ist 22 monate alt. seit ca. 1 monat sagt sie von alleine "mama ich will pipi machen". das grosse arbeit macht sie aber in die windel, und wenn ich sie frage: "wollen wir auf die toilette gehen" sagt sie "nein"... erst nachdem sie ihre arbeit fertig gemacht hat sagt sie" ich will auf die toilette"..... ???? wie müsste ich in diesem fall am besten reagieren??? sie trotzdem auf die toilette bringen, obwohl sie schon fertig ist, oder ihr erklären, dass es zuspät ist???? ich habe noch eine frage frage zu meiner freundin ihrer tochter... ihre tochter ist 3 jahre alt und will ALLES von ihrer mutter gemacht bekommen... wenn wir in den aufzug einsteigen wollen sagt sie zu mir: "mach die tür nicht auf, meine mutter soll aufmachen" oder s.ä.... wenn ich die tür aufmache schreit sie ganz laut und fängt an zu heulen.... ????? bis bald ;) vielen dank

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, ob Ihre Tochter evtl. MIT Windel für ihr großes Geschäft auf die Toilette geht. Später können Sie ihr dann sagen, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie -wie beim Pipi-Machen- gleich ohne Windel auf die Toilette gehen würde. Auch könnten Sie "rein zufällig" einmal vergessen, eine Windel mitzunehmen oder zu kaufen.:-)) Grundsätzlich sollten Sie aber weder Ihre noch recht jungen Tochter noch sich selbst unter den Druck setzen, möglichst rasch sauber werden zu müssen. Bitte wecken Sie den Ehrgeiz des Mädchens, möglichst viel SELBERMACHEN zu können. Fragen Sie z.B.: "Bist du schon so groß, dass du die Tür selbst öffnen kannst? Wenn sie bereits die Tür öffnen kann, können Sie ihr sagen, dass und warum ihre Mutter die Tür nicht öffnen wird und sie vor die Wahl stellen: entweder Sie öffnen die Tür oder sie muß selbst handeln! Handeln Sie dann aber bitte konsequent und loben Sie -wie immer:-) jeden Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald!:-)