Frage: Sauber werden???

Yannis wird im September 3 Jahre und geht seit 3 monaten freiwillig aufs Klo oder Töpfchen.Schön und gut aberer er hat höchstens 3mal erst im Töpfchen gemacht! Wenn ich ihn frag ob er Pipi gemacht hat sagt er nein!!obwohl was drinnen ist.Also geh Ich davon aus das es Yannis noch nicht "merkt"!!Er ist auch schon seit Sep.08 im Kiga und die setzen ihn nicht auf den topf weil ers ja nicht merkt und die haben keine Zeit sich eine halbe Std.neben ihn zu setzen(ihre Aussage)!!Jetz kommt Yannis aber in eine Grösere Gruppe(vorher Krappel-Gruppe-12Kinder)und die Tante meinte bis Sep. sollte er schon sauber sein!!!Ich kann ihn doch nett zwingen??!! Lass ihn auch schon öfter ohne Höschen rum laufen und frag ihn ständig,aber bekomm immer ein Nein zu hören.Ich möchte ihn auch nicht unter Druck setzen weil das ja auch nichts bringt!!

Hallo Ute Bitte fragen Sie nicht lange Ihren Sohn ob er muß. Gehen Sie "einfach" regelmäßig (alle 2 Std.?) mit ihm zur Toilette und bitten Sie ihn zu versuchen, ob Pipi kommt. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg und erlauben Sie ihm großzügig, auch SELBER zur Toilette gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muss. Lassen Sie ihn nach jeder erfolgreichen Sitzung möglichst ohne Windel laufen. Er wird es wahrscheinlich schaffen, auf diese Weise bis zum September ein Gefühl für seinen Harndrang zu bekommen, sodass dann die Windel überflüssig sein wird. Zusätzlich wird er bestimmt stolz sein in die "große Gruppe" gehen zu dürfen, wo kein Kind mehr Windeln tragen muss.:-) Vielleicht kann die jetzige Erzieherin Ihren Sohn ebenfalls bitten, nach gewisser Zeit einmal zu versuchen, ob Pipi kommt? Dazu benötigt er dann im Kiga vorerst eine Höschenwindel, die er SELBER runter- und wieder hochziehen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?