Frage: sauber werden

Im April haben wir angefangen, bei unserer Tochter(2,5 Jahre) die Windel weg zu lassen. Nach nur 3Tagen hat es super geklappt. Es kam dann in den nächsten Wochen nur noch 1x pro Woche vor, daß sie in die Hose gepullert hat. Beim Stuhlgang hat es nicht so gut geklappt, aber es wurde auch besser. Nach einem Besuch bei ihren Cousinen (2,5 + 1,5 Jahre) hat sie wieder vermehrt eingepullert, nach einer Woche war aber wieder alles ok. Nach dem nächsten Besuch war es wieder der Fall und das ist nun schon 3Wochen her und unsere Tochter geht gar nicht mehr selbstständig aufs Töpfchen oder Clo. Wenn wir fragen, sagt sie, daß sie nicht muß und 2min. später ist die Hose naß. Wir haben es mit Belohnung sowie mit Bestrafung versucht. Ich hab mich mit ihr darüber unterhalten, aber es bringt alles nichts. Sie geht dann 1x und das war es wieder. Sie will eine Windel umhaben- mach ich aber nicht- nur bei Nacht und zum Mittagsschlaf. Für mich ist das Verhalten nicht nachvollziehbar, da ihre Cousinen beide auf den Topf gehen, sogar die kleine, diese bekommt dann aber wieder eine Windel um. Ich wäre glücklich über einen Rat.

Hallo Ratsuchende Bitte vereinbaren Sie mitfühlend mit Ihrer Tochter, dass Sie gar nicht lange fragen werden sondern Sie regelmäßig (alle 2 Std.?) zum Klo oder Topf: ins Bad bringen werden, bis sie es wieder von alleine schafft. Bestätigen Sie ihr erneut und einige Male wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind, die eigentlich doch schon SELBER auf` s Klo gehen kann. Achten Sie bitte darauf, dass sie sich nicht gerade dann besonders auf eine Aktivität konzentriert, wenn es ins Bad gehen soll, da sie dann evtl. den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Gerade in dieser Phase des Sauber-Werdens schaffen es die wenigsten Kinder, sich gleichzeitig auf zwei Dinge, wie: Spielen - Harndrang zu konzentrieren. Liebe Grüße und: bis bald?