Frage: Sauber werden

Hallo, was sind denn die Indizien dafür, dass ein Kind von sich aus sauber werden möchte? Unsere Tochter ist 22 Monate alt und ich möchte ihr das Töpfchen nicht zu früh, ohne dass sie es will, anbieten. Gibt es ein Alter, in dem man es spätestens anbieten sollte? Woran merke ich, ob sie will? (Sie versteckt sich gerne mal, wenn sie duftet, und wir sie wickeln wollen. - Ist das schon ein Indiz?) Wenn sie jetzt noch nicht will, ich es ihr aber mal anbiete, wäre das schlimm? Danke und schöne Grüße Conny

Hallo Conny Bitte stellen Sie den Topf oder auch einen Kindersitz für das WC als zum Inventar gehörend in Ihr Bad. Bieten Sie Ihrer Tochter an mit Ihnen zu kommen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und warten Sie geduldig ab. Hat Ihre Tochter den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen Sie nachzuahmen. Sie können aber auch den Topf neben den Wickeltisch stellen und Ihrer Tochter vorschlagen sich doch zum Pipimachen oder für das große Geschäft darauf zu setzen sobald Sie beobachten, dass sie sich versteckt, bzw. dass sie muß. Unter Druck setzen sollten Sie Ihre Tochter keinesfalls, da jeglicher Druck ihre Entwicklung eher verzögern wird. Hat sie dann mal in den Topf oder ins WC gepieselt, loben Sie sehr und lassen Sie Ihre Tochter für eine Weile auch mal ohne Windel laufen. Schlimm ist es demnach überhaupt nicht, wenn Sie den Topf jetzt anbieten, aber kein MUSS daraus machen. Liebe Grüße und: bis bald?