Frage: Sauber werden

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. Er macht noch keine Anstalten, sich zu melden, wenn er mal muss (egal ob klein oder groß). Wie sie mir sagten, wird er das schon irgendwann tun. Er geht mit uns mit, wenn mein Mann oder ich aufs Klo müssen. Und er hat auch Spaß daran, sich auf sein Töpfchen oder den Sitzverkleinerer zu setzen, aber nur wenn er eine Hose an hat. Setze ich ihn da nackt drauf, fängt er ein ohrenbetäubendes Geschrei an. Gleichzeitig werde ich von Nachbarn, und hauptsächlich den Großeltern genervt, ich müsste da mehr mit ihm üben, er muss nun endlich trocken werden. Es ist jedesmal ein Streitthema. Ich stehe dadurch ewig unter Druck und weiss nun gar nicht mehr, wie ich mich richtig verhalten soll. Was soll ich tun? Wie kann ich die Großeltern überzeugen, dass es normal ist, dass Nico so lange brauch bis er alleine auf Klo will?? Wäre für ihre Hilfe dankbar

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und weisen Sie alle Vorwürfe zurück mit dem Hinweis auf Forschungsergebnisse, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklunstempo hat und seine jeweiligen Schwerpunkte individuell setzt. Früher mußte das Kind so handeln, wie es dem Erwachsenen bequem war; heute darf es mitbestimmen und die individuellen Bedürfnisse werden berücksichtigt. Blinder Gehorsam ist zum Glück dem einsichtigen Lernen gewichen!:-)) Zieht man an Pflanzen, damit sie schneller wachsen, gehen sie kaputt. Läßt man sie in Ruhe wachsen und zeigt Geduld, gedeihen sie prächtig. Freuen Sie sich, dass Ihr Sohn schon weiß, wofür Topf und Toilette gedacht sind. Er orientiert sich an Ihrem Verhalten und wird irgendwann auch von sich aus auf seine Windel verzichten wollen, wenn er sich sicher genug fühlt und die Windel ihm (im Sommer und/oder dann im Garten, Plantschbecken,...) hinderlich wird. Liebe Grüße und: bis bald?