Frage: Sauber werden

Hallo Frau Schuster, Marie wird Ende Mai 3 Jahre alt. Mit 26 Monaten fing sie an auf Toilette zu gehen. Die Angewoehnung fand ohne Druck und eher spielerisch statt. Seit dem geht sie reglemaeissig auf Toilette. Nachts und zum Mittagschlaf traegt sie noch Windeln. Nun ist es aber so, das sie an manchen Tagen voellig vergisst und in die Hose macht, das geht dann so zwei drei Tage lang und dann funktioniert es wieder ca. 1 Woche einwandfrei. Gross macht sie immer auf Toilette. Im Winter habe ich ihr wenn wir laenger unterwegs waren Windelhoeschen angezogen. Sie sagte aber trotzdem meistens Bescheid und ging auf Toilette. Woher kommen diese "Aussetzer"? Und wie sollte ich am besten damit umgehen? Ihr wieder Windelhoeschen anziehen oder konsequent auslassen? Ist es erlaubt zu sagen: Du willst doch bald in den Kindergarten, da musst du auch auf Toilette oder zu sagen das ihre Freunde nicht mehr Pipi in die Hose machen, oder ist das schon zu viel Druck? Ich schimpfe natuerlich nicht mit ihr, wenn sie in die Hose macht. Ich sage ihr dass ich es nicht schoen finde jetzt wieder alles auszuziehen und dass sie nass sei und dass sie naechstes Mal doch wieder Bescheid sagen soll. Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Anja

Hallo Anja Solange Sie Ihre Tochter wie beschrieben lediglich ganz ruhig informieren, sie aber nicht mit einem Vorwurf unter Druck setzen, denke ich schon, dass sie nicht überfordert wird -es sei denn, sie ist sehr sensibel-. Dennoch sollten Sie überlegen, warum sie diese Phasen des Einnässens hat. konzentriert sie sich evtl. dann zu sehr auf eine Aktivität oder Beschäftigung, sodass sie tatsachlich den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist? Gab es zu dieser Zeit irgendwelche Besonderheiten in ihrem sonst geregelten Tagesablauf? Treffen Sie an diesen Tagen doch mit ihr die Absprache, dass Sie Marie regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette erinnern werden, da es ihr sicherlich auch unangenehm ist, eine nasse Hose zu haben, evtl. unangenehm zu riechen, sich zu erkälten oder einen wunden Po zu bekommen. Liebe Grüße und: bis bald?