Frage: sauber werden

Hallo, mein Sohn wird in 2 1/2 Monaten 3 Jahre und geht seit 3 Monaten in den Kindergarten, wo es ihm sehr gefällt.Das mit dem sauber werden finde ich ziemlich anstrengend, so daß ich langsam schon resigniere und mich nicht mehr so reinhänge. Ich habe ihn stündlich auf Toilette gebracht, ihm keine Windel angezogen oder Töpfchen probiert. Ohne Windel pullert er sich voll und merkt es nicht. Seit 3 Monaten klappt es mit dem großen Geschäft auf der Toilette mit Sitzverkleinerer. Auch pullern klappt so, wenn man ihn drauf setzt. Aber von selber sagt er nicht, daß er muß. Sobald die Windel wieder dran ist,wird da reingepieselt. Ohne Sitzverkleinerer geht gar nicht, weil er da panische Angst hat reinzufallen. Und hier liegt das Problem: Er weigert sich im Kindergarten auf Toilette zu gehen, weil er Angst hat reinzufallen.Sitzverkleinerer passen nicht auf die ohnehin für Kinder gemachten Toiletten und im Stehen mag er auch nicht pullern.Ich habe ein Töpfchen mitgegeben, wo er aber auch nicht so gern drauf geht. Ich habe einen Monat lang versucht mit ihm im Kindergarten auf Toilette zu gehen, er klammert sich dann an mir fest und schreit.ER trägt halt immer eine Windel. Wie soll ich ihn da trocken bekommen, wenn er so Panik hat? Er hat auch nicht so wirklich Lust auf Toilette zu gehen. Ich glaube ich kriege da nie eine Einheit zwischen zu Hause und Kiga rein. Haben sie noc eine Idee?Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass das Loch in der Kiga-Toilette genauso groß ist, wie das Loch des Sitzverkleinerers und dass die ganze Toilette nicht so groß wie zu Hause ist, sodass er (fast) mit seinen Füßen auf dem Boden steht. Loben Sie seine "Größe und Selbständigkeit" und erlauben Sie ihm großzügig, auch SELBER auf die Toilette gehen zu dürfen, wenn er möchte oder wenn er merkt, dass er muß. Vergrößern Sie den zeitlichen Abstand, wenn Sie ihn ohne große Fragerei ca. alle 2 Std. zum Klo bringen, wo er dann "nur versuchen" sollte, ob er muß. Zur angenehmeren Sitzung legen Sie ein Klobuch in greifbare Nähe, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windeln mehr". Viel Erfolg, erholsame Feiertage und: bis nächstes Jahr?:-))