Frage: Sauber werden.

Mein Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre. Ich habe ihn immer mal wieder gefragt ob er auf den Topf oder aufs Clo will bzw. ob er keine Pampers will. Ab und zu ist er aufs Clo (Wir haben so eine Leiter). Und am SOnntag kam zum ersten Mal- er will keine Pampers mehr. Also gut- seitdem gehen wir mit ihm aufs Clo. Klappt auch gut-allerdings sagt er nicht von selber dass er muß sondern wir gehen ca. alle 45 Minuten mit ihm. Stuhlgang geht in die Unterhose. Wenn der Urin kommt, merkt er erst wenn die HOse nass ist- hält dann an und sagt dass er muß. Dann rennen wir schnell aufs Clo und da kommt der Rest. Meine Frage jetzt: lernt er so auch schon? Also ich meine bringt das was wenn er selber nicht merkt dass was kommt? Wie fahre ich fort mit der Sauberkeitserziehung?Beim schlafen hat er natürlich noch eine Pampers. Es ist nicht so dass ich unbedingt will dass er jetzt sauber werden muß- es wäre schön aber nur wenn er selber es kann und will. Mich interessiert eben nur ob er bei dem Verfahren wie wir es handhaben auch lernt, die Blase zu kontrollieren. Es kommt auch immer was wenn wir aufs Clo gehen und er ist ganz stolz darauf- am besten braucht er immer Zuschauer.

Hallo Alex Solange Ihr Sohn gerne mit Ihnen in diesen kurzen Zeitabständen auf die Toilette geht, können Sie diese Vorgehensweise noch ca. 4 Wochen beibehalten, um ihn anschließend nur noch ca. alle 2 Std. an den Gang zur Toilette zu erinnern. Im eigenen Interesse rate ich Ihnen dazu, in jedem Fall vor und nach dem Schlafen, bzw. vor/nach Unternehmungen auf`s Klo zu gehen. Da es vielen Kindern anfangs schwer fällt, sich ganz bewußt von Etwas zu trennen -Pipi läuft meist fast von alleine-, können Sie Ihrem Sohn vorschlagen, sich SELBER eine stets bereit liegende Höschenwindel anzuziehen, wenn er merkt, dass er "groß" muß. Irgendwann wird der Klo-Gang zur Routine und er braucht keine Zuschauer mehr, die seinen Erfolg loben, genauso, wie er für sein großes Geschäft bald die Windel ablehnen wird, da er viel schneller weiterspielen kann, wenn er gleich die Toilette benutzt. Ein Anreiz zum Benutzen der Toilette ist häufig ein dort bereit liegendes Klo-Buch, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?